Ihre alternde Gehirn: Ist es „use-it-or-lose-it“?

Ja, Ihr Gehirn ist wie ein Muskel: Wenn Sie nicht stärken und dehnen Sie Ihre Kapazitäten, es wird nicht liefern eine hohe performance.

Aber Ihr Gehirn ist nicht wie eine von diesen vergeben Muskeln, können Sie sich in einem Leben der Trägheit und dann Vergünstigungen bis gern, wenn Sie nehmen Sie Gewicht-training auf den Ruhestand. Nein, dein Gehirn ist mehr wie einer dieser Muskeln, dass wird Sie belohnen für Sie war es über die gesamte Länge Ihrer Lebensdauer.

Das ist nicht zu sagen, dass durch die lebenslange mentale gymnastik schützen Sie vor Verfall der kognitiven Fähigkeiten am Ende: Neue Forschung hat gefunden, dass es wohl nicht.

Aber während der late-life-Folien in die geistige Leistungsfähigkeit betreffen sowohl die geistig fit und gelöst, die Menschen, die sich kognitiv aktiv wird wahrscheinlich starten Sie Ihre altersbedingten psychischen Abstieg von einer höheren Barsch. Der abwärtskurs dieser beiden Gruppen kann nicht anders sein, aber Sie scheinen, um den Boden in verschiedenen Orten.

Wenn Sie ‚ ve verbrachte Ihr Leben in dem, was die Autoren der Studie nennen sich „geistig aufwändige Beschäftigungen,“ das soll eine gute Nachricht sein.

Willkommen auf der etwas weniger skurril Seite des jährlichen BMJ „Weihnachts-Ausgabe“ gegeben, über die jährlich einige Medizin ist albern, zügellos Fragen. Diese Studie, geleitet durch Forscher im Vereinigten Königreich, befasst sich mit dem „use it or lose it“ Hypothese—die weit verbreitete Annahme, dass eine person aufrechtzuerhalten oder zu verbessern seine oder Ihre kognitive Funktion, offset und altersbedingte Rückgänge in der geistigen Leistung, die durch den Eingriff in geistiges „Training.“

Fazit der Autoren: „Investitionen in die problem-Lösung, die das ganze Leben verbessern könnte kognitive Leistung, die ein Individuum mit einem höheren kognitiven Stelle aus zu sinken.“

Wenn ältere lieben öffnen Sie ein Weihnachtsgeschenk der Gehirn-Teaser, einem Schachbrett oder Sudoku-Rätsel, Sie kann fröhlich, der Sie daran erinnern, dass eine solche lebenslange mentale übung wird wahrscheinlich Verhaftung Ihren eventuellen psychischen Folie auf einem etwas höheren Punkt als es sonst vielleicht der Fall sein.

„Sicherlich, das ist so gut, ein Geschenk, wie jeder!“, schreiben die Autoren fröhlich.

Diese Ergebnisse wurden auf der Grundlage der Art von lang Laufenden Studie der kognitiven Gesundheit, die Sie gerade nicht finden, jeden Tag: An einem einzigen Junitag im Jahr 1947, jedes 11-jährige Kind, ging zur Schule in Schottland war, verabreichten die gleichen standardisierten Intelligenz-test. Wenn diese Schüler stellte sich 64 um das Jahr 2000, Forscher gefangen mit einer Gruppe von etwa 1.000 Schotten und Frauen, die getestet wurden, in Aberdeen, und wer könnte noch in dieser Stadt.

Mit einer standard-Maßnahme, die von kindheit intelligence in der hand, die Forscher rekrutierten nur schüchtern von 500 dieser Menschen, die für die weitere Untersuchung. Sie erfasst das Niveau der Bildung, die jeden erreicht hatte, und der geeichten jedem Rekruten Laufenden Ebene der geistigen Auseinandersetzung. Die Forscher dargelegt, um zu Folgen, diese Schotten für etwa die nächsten 15 Jahre, die Prüfung zwei Dimensionen der kognitiven Gesundheit—geistige Schnelligkeit und verbale Gedächtnisleistung—vier Zeiten, als Sie im Alter.

Am Ende der Studie können die Forscher vergleichen die kognitiven Bahnen der 98 Probanden im wesentlichen von der Grundschule bis zum Alter von 82 Jahren. Während die Studie die Rekruten unterschieden sich in Ihrer Ebenen des eintretenden Intelligenz, Schulbildung und lebenslange geistige engagement, konnten die Forscher Messen und berücksichtigen diese Faktoren zeigen auf, wie Sie beeinflusst kognitive Altern in Rekruten.

Nicht überraschend vielleicht, eine die Intelligenz des Kindes tendenziell zu fahren Bildungsniveau. Und diese beiden Faktoren wiederum tendenziell zu fahren lebenslanges intellektuelles engagement, die Studie gefunden. Aber auch nach Rechnungslegung für diese Faktoren, die Forscher fanden heraus, dass je größer das engagement bei der Problemlösung über die Lebensdauer, je höher eine person ist Ende-Leben kognitive Leistungsniveau, tendenziell. Und dann—ja—es war bergab von dort.

Die Autoren, geführt von den Forschern an der Universität von Aberdeen, zu betonen, dass seit der Studie ist die Beobachtung, es ist nicht möglich zu folgern, dass alle Einflussgrößen in Bezug auf kognitive Veränderung tatsächlich dazu führen, dass solche abzulehnen. Nicht gemessene Faktoren, wie Aspekte der individuellen Persönlichkeit, „kann Regeln, wie viel Mühe sich ältere Menschen in solche Aktivitäten, und warum,“ Sie beachten.

Die Ergebnisse sind im Allgemeinen konsistent mit dem Befund, dass Menschen, die besser ausgebildeten, und deren Karrierewege beteiligten sich mehr Intellektuelle Herausforderung, zum Aufbau einer „kognitiven reserve“, die Verzögerung der schlimmsten Plünderungen der Demenz. Im Vergleich zu Menschen mit weniger „kognitive reserve“, wie Menschen erscheinen zu navigieren täglichen Herausforderungen für längere trotz der physischen Kennzeichen einer fortgeschrittenen Demenz, in deren Gehirnen.

Was sozialen stress bei Affen kann uns sagen, über die menschliche Gesundheit

Forschung in den letzten Jahren verknüpft eine person, die physische oder soziale Umgebung, um Ihr Wohlbefinden. Stress zermürbt den Körper und beeinträchtigt das Immunsystem, so dass eine person anfälliger für Krankheiten und andere Bedingungen. Verschiedene Stressoren, von der Familie Ungemach Luftverschmutzung kann dazu führen, Entzündungen, diabetes und Herzerkrankungen.

Aber die Wissenschaftler nicht vollständig verstehen, wie der Zusammenhang zwischen stress und Gesundheit spielt sich auf der zellulären Ebene. Eine neue Universität von Washington-geführten Studie untersucht einen Schlüssel stress auslösende Umstand—die Auswirkungen der sozialen Hierarchie—und wie die Zellen reagieren auf die Hormone, freigesetzt werden, die in Reaktion auf stress. Sie fanden, dass der soziale status bestimmt, wie die einzelnen Makaken auf die wichtigsten Stresshormon Glukokortikoid.

„Ziel ist es, die Mechanismen zu verstehen, durch welche sozialen Erfahrungen oder Umwelt ‚unter die Haut‘, also zu sprechen, zu Auswirkungen auf Gesundheit und überleben“, sagte der Studie führen Autor, Noah Snyder-Mackler, ein UW-Assistenzprofessor von Psychologie.

Die Studie ist veröffentlicht Dez. 11 in den Proceedings of the National Academy of Sciences.

Für diese Forschung, Snyder-Mackler und das team sich zu einem nicht-menschlichen sozialen Primaten: die rhesus-Makaken. Die Wissenschaftler vermischten den bestehenden sozialen Gruppierungen von fast vier Dutzend Makaken, die beobachteten Verhaltensweisen bei den neuen Gruppen und Analysierte Blutproben, um zu bestimmen, die zellulären Effekte der neuen sozialen Ordnung. Das team speziell gemessenen Effekte auf das periphere Immunsystem, die Immunzellen, patrol anderen Systeme des Körpers, wie Muskeln.

Makaken waren ein passendes Thema für diese Forschung, Snyder-Mackler erklären, denn Sie sind relativ nahen verwandten des Menschen aber fehlen bestimmte kulturelle oder Gesellschaftliche Faktoren, wie Drogenkonsum oder Zugang zu medizinischer Versorgung, die erschweren eine entsprechende Studie der menschlichen Gesundheit.

Die neue Studie erstreckt sich Snyder-Mackler-Forschung aus seiner Tätigkeit als Postdoktorand an der Duke University, die in einem 2016-Studie berichtet, dass der soziale status einen direkten Einfluss auf das Immunsystem. Die aktuelle Studie verändert sich die Gruppierungen der Affen zu sehen, wie sich die Zellen reagierten auf das, was passieren würde, in einer kurzfristigen stress-situation.

Bei Menschen und anderen Primaten, den sozialen status in Verbindung gebracht worden, um Gesundheit und Lebensqualität. Niedriger sozialer status kann bedeuten, weniger soziale Unterstützung und weniger Puffer gegen stress oder widrigen Umständen. Bei Tieren, das entspricht weniger Verbündete und eine größere Belästigung von Gleichaltrigen, während bei Menschen, niedriger status ist oft gebunden an die Kämpfe mit dem Einkommen, der Beschäftigung und der Beziehung Stabilität.

Die Organisation der Makaken in neun neuen Gruppen in Effekt erzeugt eine neue soziale Hierarchie, die Autoren schrieben, wobei die Reihenfolge, in der jeder Affe eingeführt wurde auch bestimmt seinen status. Der erste in der Gruppe wurde die dominante und hielt den höchsten Rang, während die letzten der Gruppe beitreten in der Regel gehalten, den niedrigsten Stand.

Nachdem jede Gruppe die Hierarchie wurde etabliert, und das team konnte beobachten die Affen Verhalten, die Forscher nahmen Blutproben und behandelt Sie mit einem synthetischen Glukokortikoid—die ahmten die Makaken, die “ Natürliche, primäre Stresshormon. In beiden Makaken und Menschen, Glukokortikoid-Hormone aktiviert werden, um Ressourcen zu mobilisieren, die während Zeiten erhöhter stress; die Möglichkeiten, wie die Zellen reagieren auf einen Anstieg der Stresshormone kann zeigen, ob der Körper kann entsprechend reagieren, um den stressor, oder ob der stress Weg ist chronisch aktiviert, das zermürbt den Körper und lässt Sie anfälliger für Krankheiten.

Mithilfe der synthetischen behandelten Blutproben, um zu simulieren, was passiert, im inneren des Makaken während der akuten stress ist, konnten die Forscher zeigen, wie die Glukokortikoid-Hormon beeinflussen könnten zelluläre Verhalten in verschiedenen Makaken—insbesondere, ob Makaken reagierte produktiv, um die stress-Hormon, oder waren abgenutzt und nicht mehr reagierte entsprechend. In diesem Versuch werden die Zellen von der unteren status-Makaken waren weniger in der Lage als die der höher-status der Tiere zu reagieren produktiv auf die Glukokortikoid. Eine Erklärung für diesen Mangel eine Antwort gefunden wurde innerhalb der Makaken Zellen des Immunsystems, genetische Informationen. Durch die Messung chromatin accessibility—wie die DNA verpackt wird in der Zelle—Sie fanden heraus, dass low-status-Weibchen hatte Immunzellen, waren weniger zugänglich für das signal von der Glucocorticoide.

Bei Menschen, stressigen oder traumatischen Situationen, wie Verlust des Arbeitsplatzes, Pflege eines chronisch Kranken Kindes oder die Trauer über den Tod eines geliebten Menschen wurden mit der Glukokortikoid-Resistenz—die physische Maut, die auf zellulärer Ebene von stress auf den menschlichen Körper. Snyder-Mackler Arbeit schlägt vor, ein möglicher Mechanismus, nämlich veränderte chromatin-Zugänglichkeit, die zugrunde liegen kann Glukokortikoid-Resistenz in low-status Individuen.

„Angesichts der gemeinsamen Biologie und der evolutionären Geschichte zwischen Affen und Menschen, diese Erkenntnisse helfen uns, besser zu verstehen, wie der soziale status kann Einfluss auf den Menschen“, Snyder-Mackler, sagte.

Weitere Forschung ist notwendig, fügte er hinzu, um zu identifizieren, das Ausmaß der Auswirkungen von stress, ausgelöst durch eine änderung des sozialen status, und was die Puffer schützen könnten Individuen aus diesen Auswirkungen. Nicht alle Menschen reagieren ähnlich auf die gleiche stress; einige sind mehr widerstandsfähig oder anfällig ist—der gleiche stressor.

Neue genetische Anhaltspunkte zur early-onset form der Demenz

Im Gegensatz zu den häufiger die Alzheimer-Krankheit, frontotemporale Demenz neigt dazu, bedrängen die Jungen Menschen. Es Konten für schätzungsweise 20 Prozent aller Fälle von early-onset-Demenz. Patienten mit der Krankheit in der Regel beginnen zu leiden, den Verlust des Gedächtnisses durch Ihre frühen 60er Jahre, aber es kann sich auf einige Menschen so jung wie Ihre 40er Jahre, und es gibt keine effektiven Behandlungen.

In einer Anstrengung, um besser zu verstehen, die Bedingung, ein internationales team von Forschern, geführt von der Washington University School of Medicine in St. Louis hat herausgefunden, dass ein einsamer mutation in einem einzigen gen, das bewirkt, dass eine erbliche form der frontotemporalen Demenz macht es schwieriger für die Nervenzellen im Gehirn miteinander kommunizieren, führt zu neurodegeneration.

Die neuen Erkenntnisse zero in auf dem MAPT – gen. Das gen macht ein protein namens tau, die wurde auch im Zusammenhang mit kognitiven Fähigkeiten bei der Alzheimer-Krankheit. Die Ermittlung der downstream-Effekte der mutation könnten helfen, neue Therapie-Ziele für die frontotemporale Demenz, die Alzheimer-Krankheit und zu anderen tau-bedingten Krankheiten, einschließlich der Parkinson-Krankheit.

Die Studie ist veröffentlicht Dez. 13 in der Zeitschrift Translational Psychiatry.

„Wir haben bewiesen, dass wir änderungen erfassen, die in menschlichen Zellen kultiviert in einer Schale, auch erscheinen in den Gehirnen von Menschen leiden mit frontotemporale Demenz,“ sagte Celeste M. Karch, PhD, assistant professor für Psychiatrie und einer der Studie der senior-Autoren. “Wichtig ist der Ansatz, den wir verwenden, ermöglicht es uns, in null auf Gene und Signalwege, die geändert werden, in den Zellen und im Patienten-Gehirnen, die kann beeinflusst werden durch verbindungen, die bereits von der FDA zugelassen. Wir wollen prüfen, ob dieser verbindungen konnte verhindern, dass Gedächtnisverlust, oder sogar die Wiederherstellung der Erinnerung, in der Menschen mit frontotemporalen Demenz durch die Verbesserung der Funktion dieser Signalwege, die unterbrochen wurde.“

Karch, co-senior-Autor Carlos Cruchaga, Doktor, außerordentlicher professor der Psychiatrie, und der andere co-senior-Autor, Oscar-Harari, PhD, assistant professor für Psychiatrie, gesammelt Haut-Proben von Patienten mit einer frontotemporalen Demenz, die bekannt waren, haben eine bestimmte mutation im MAPT – gen.

Die Forscher dann in den Patienten Hautzellen in induzierte pluripotente Stammzellen, die die Fähigkeit haben, sich zu entwickeln und sich in jeden Zelltyp im Körper. Die Forscher behandelten diese Stammzellen werden mit Substanzen, die überredet Sie, zu wachsen und entwickeln sich zu Neuronen, die hatten auch die MAPT – mutation. Dann, mit Hilfe der gen-editing-Technik namens CRISPR, das die Forscher beseitigt die mutation, die in einigen Neuronen, nicht aber bei anderen und beobachtet, was passiert.

„Wir fanden Unterschiede in Genen und pathways Bezug auf die zelluläre Kommunikation, was darauf hindeutet, dass die mutation verändert Neuronen die Fähigkeit zu kommunizieren“, sagte Cruchaga. „Die erste mutation im MAPT ist der Schlüssel zu ändern, beginnt die Krankheit, und es ist ein potenzielles target für die Therapie, aber es gibt noch andere Gene, die stromabwärts von der MAPT gen, das die auch gut sind Ziele, die verwendet werden können, um die Krankheit zu behandeln.“

In Neuronen, die mit der mutation fanden die Forscher änderungen in der 61 Gene, einschließlich der Gene, die das machen, GABA-Rezeptoren auf Nervenzellen im Gehirn. GABA-Rezeptoren sind die wichtigsten inhibitorischen Rezeptoren im Gehirn, und Sie sind der Schlüssel, um verschiedene Arten von Kommunikation zwischen den Gehirnzellen.

Die Forscher ähnliche Störungen in Genen, die machen, GABA-Rezeptoren, wenn Sie Experimente in Tiermodellen und analysiert Hirngewebe von Patienten, die gestorben waren, mit frontotemporalen Demenz. Sie sah auch Ergebnisse aus einer genomewide association Studie von mehr als 2.000 Patienten mit frontotemporalen Demenz und mehr als 4.000 ohne die Störung. Diese Analyse wies auch auf GABA-related Gene als potentielle Ziele.

„Mit unserem Stammzell-abgeleiteten Neuronen, haben wir die Möglichkeit, im menschlichen Gewebe, zum Ziel, einige dieser Gene GABA im Vorfeld der neurodegeneration sehen wir in der post-mortem-Gewebe, die wir studieren,“ sagte Harari. „Also, zumindest in Zellkulturen, können wir erfahren, ob die möglichen Therapien verhindern, dass die Schäden, die durch vererbte Formen der frontotemporalen Demenz.“

Und durch das Studium der seltenen, ererbten Formen von Erkrankungen des Gehirns, die Forscher glauben, dass Sie eine Menge lernen über, wie zu behandeln, die häufigsten Formen dieser Erkrankungen.

„Genetische Formen der frontotemporalen Demenz und der Alzheimer-Krankheit sind verursacht durch seltene Mutationen,“ Cruchaga sagte. “Aber Sie haben viel gemeinsam mit den mehr typischen Fällen dieser Krankheiten. Wenn wir verstehen diesen Fällen verursacht durch vererbte Mutationen, sollten wir auch besser verstehen, die häufigsten Formen dieser Krankheiten.“

Risiko für Demenz erhöht, bei den weiblichen Veteranen mit TBI, PTBS, Depressionen

Weibliche militärischen Veteranen, die Schädel-Hirn-Trauma, posttraumatische Belastungsstörung oder depression lange nach Ihrem Dienst ist möglicherweise eher später entwickeln Demenz als weibliche Veteranen ohne diese Bedingungen, laut einer Studie veröffentlicht in der Dezember 12, 2018, online-Ausgabe von Neurology, der medizinischen Zeitschrift der American Academy of Neurology.

„Frühere Studien haben gezeigt, dass die männlichen Veteranen, die mit diesen Bedingungen können ein höheres Risiko für Demenz, aber nur wenige Studien haben enthalten weibliche Veteranen,“ sagte Studie Autor Kristine Yaffe, MD, von der University of California, San Francisco, und ein Mitglied der American Academy of Neurology. „Das Verständnis, wie diese Bedingungen, die Frauen betreffen, ist entscheidend, da immer mehr Frauen zum Militär, mehr Frauen nehmen am Kampf Rollen und da die Frauen können ein höheres Risiko für einige dieser Bedingungen. Es wird geschätzt, dass fast eins in drei Veteranen bereitgestellt für die Operationen Enduring Freedom und Iraqi Freedom haben, eine dieser Bedingungen.“

An der Studie nahmen 109,140 weibliche Veteranen mit einem durchschnittlichen Alter von 69 Jahren erhalten, die die Betreuung in einem Veterans Health Administration medical center und hatten mindestens eine follow-up-Besuch. Teilnehmer medizinische Datensätze wurden überprüft, um zu bestimmen, wer hatte die Diagnose der traumatischen Gehirnverletzung (TBI), post-traumatische Belastungsstörung (PTBS) oder depression zu Beginn der Studie.

Insgesamt 81,135 Frauen hatte keine der Bedingungen; 20,410 hatte Depressionen nur; 1,363 hatte PTSD nur; 488 hatte TBI nur; und 5,044 hatte mehr als eine Bedingung.

Keiner der Teilnehmer hatte Demenz am Anfang der Studie. Während der Durchschnitt der vier Jahre des follow-up, 4,125 Frauen, oder 4 Prozent, entwickelt Demenz.

Die Studie ergab, dass Frauen mit PTSD waren über 80 Prozent Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Demenz als Frauen, die nicht PTSD haben. Frauen mit depression wurden über 70 Prozent Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Demenz als Frauen, die nicht über Depressionen.

Frauen mit Schädel-Hirn-Verletzungen waren etwa 50 Prozent Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Demenz als Frauen, die nicht haben, traumatische Gehirn-Verletzung. Das Risiko einer Demenz verdoppelt wurde für Frauen, die mehr als eine dieser Bedingungen, im Vergleich zu Frauen, die nicht eine der Bedingungen.

Diese Ergebnisse wurden berechnet, nachdem die Forscher bereinigt um andere Faktoren, die Einfluss auf das Risiko von Demenz, wie hoher Blutdruck, diabetes, und Alkohol-Missbrauch. Die Ergebnisse waren ähnlich zu dem, was frühere Studien haben gefunden, die in männlichen Veteranen.

Von den Frauen, die mit keiner der Bedingungen, 3,4 Prozent entwickelt Demenz, im Vergleich zu 5.2 Prozent der Frauen mit depression, die 3,9 Prozent der Frauen mit PTSD, die 5,7 Prozent der Frauen, die mit TBI und 3,9 Prozent der Frauen mit mehr als einer Bedingung.

„Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer verstärkten screening für TBI, PTSD und Depressionen, besonders bei den weiblichen Veteranen, sowie die potenzielle Rolle für die Behandlung dieser Bedingungen zu verringern Demenz-Risiko“ Yaffe sagte.

Yaffe darauf hingewiesen, dass die Studie nicht feststellen, dass diese Bedingungen zu einem Anstieg der Demenz; es zeigt eine Assoziation.

Höheres Risiko für Herzinfarkt an heiligabend

Das Risiko von Herzinfarkt peaks bei etwa 10 Uhr am heiligabend, vor allem für ältere und kränkere Menschen, die meisten wahrscheinlich wegen erhöhter emotionaler stress, findet eine Schwedische Studie in dieser Woche die Weihnachts-Ausgabe des BMJ.

Das Risiko war auch höher bei New Years‘ und Hochsommer Urlaub, und am Montag morgen, aber nicht während der Osterferien oder großen sport-events.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Spitze in Herz-Angriffe in der gesamten westlichen Welt während der Weihnachtszeit und Neujahr und während der islamischen Feiertage in Ländern, in denen die religion vorherrscht.

Andere Kurzfristige Ereignisse im Zusammenhang mit der emotionalen stress, wie große Sportereignisse,, Hurrikane und Börsencrashs, wurden auch verbunden mit einem höheren Risiko von Herzinfarkt. Aber es gibt einen Mangel an Daten über das exakte timing und die schwere der Symptome in eine landesweite Einstellung.

So Forscher in Schweden zu untersuchen, ob die Faktoren, wie nationale Feiertage, große Sportveranstaltungen, Stunde des Tages oder Tag der Woche auslösen könnte ein Herzinfarkt.

Sie analysierten den genauen Zeitpunkt der 283,014 Herzinfarkt berichtet, die Schwedische coronary care unit registry (SWEDEHEART) über einen 16-Jahres-Zeitraum von 1998 bis 2013.

Die zwei Wochen vor und nach einem Urlaub—und den gleichen Zeitraum ein Jahr vor und nach einem sport-event—wurden als Kontrolle Perioden haben.

Die Forscher fanden heraus, dass Weihnachten und Mittsommer-Feiertage wurden im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt (15% und 12%, beziehungsweise) verglichen mit der Kontrolle der Zeit.

Früh morgens (8 Uhr) und Montag waren auch verbunden mit einem höheren Risiko.

Aber mit Abstand der Tag mit dem höchsten Risiko war heiligabend, mit einer um 37% erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Höchststand bei rund 10 Uhr. Für Schweden, heiligabend ist der wichtigste Tag der feier und damit die Zeit, wenn die erhöhten Emotionen werden wahrscheinlich Ihren Höhepunkt erreichen, empfehlen die Forscher.

Das Risiko war am größten in der over-75s, und diejenigen mit vorhandenen diabetes-und Herzkrankheit, Hervorhebung der Notwendigkeit, die Gesellschaft zu sensibilisieren, die von dieser gefährdeten Gruppe über die Weihnachtszeit, Sie hinzufügen.

Aber, New Years‘ Eve, die in der Regel als der wichtigste Tag der Neuen Jahre‘ Feiern, hatten keine damit verbundenen Risiken. Die Autoren fanden, dass das höhere Risiko wurde stattdessen auf New Year ‚ s Day, die Sie sagen, war „die möglicherweise erklärt von einem Verschulden und der Maskierung der Symptome durch Alkohol“.

Im Gegensatz zu früheren Studien wurde kein erhöhtes Risiko gesehen, bei Sportveranstaltungen oder in der Osterzeit.

Die Autoren glauben, dass dies die größte Studie mit Herzinfarkt-Daten aus einer bekannten Registrierung, aber Sie betonen, dass es ist eine Beobachtungsstudie, so dass keine Schlüsse gezogen werden können über Ursache und Wirkung, und Sie können nicht die Möglichkeit ausschließen, dass einige das Risiko kann durch andere, nicht gemessene Faktoren.

Dennoch, die Autoren diskutieren, dass die Erfahrungen von Wut, Angst, Traurigkeit, Kummer und stress haben zuvor gefunden worden, zu erhöhen das Risiko von Herzinfarkt, sowie körperliche Aktivität und lebensstil änderungen.

Forscher haben herausgefunden, dass die Inzidenz von Herzinsuffizienz war um zwei-Fach höher bei Menschen mit diabetes

Forscher haben herausgefunden, dass die Inzidenz von Herzinsuffizienz war um zwei-Fach höher bei Menschen mit diabetes.

Die Studie, geführt durch die Universität von Glasgow, im Namen der Scottish Diabetes Research Network und veröffentlicht heute in Umlauf, dass Patienten mit Typ-1-diabetes waren auch wahrscheinlicher, zu sterben als Folge von Herzinsuffizienz im Vergleich zu Patienten mit Typ-2-diabetes und ohne diabetes.

Trotz dieser, die Patienten mit Typ-1-diabetes verschrieben wurden weniger Medikamente, die verwendet werden, um zu behandeln und verhindern, dass Herzversagen. Mehr Arbeit ist erforderlich, um zu sehen, ob Menschen mit Typ-1-diabetes profitieren von der stärkeren Nutzung von Medikamenten zur Verhinderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Forschung, die untersucht die Gesundheit Daten über einen Zeitraum von zehn Jahren von Januar 2004 bis Dezember 2013, schaute der Inzidenz für Herzinsuffizienz Krankenhauseinweisung und alle Todesfälle, die resultierten für 30 Tage nach Aufnahme im Krankenhaus.

Forscher dokumentiert die Anzahl der Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen National bei Menschen im Alter von 30 Jahren oder mehr.

Die Studie ergab, dass insgesamt, Herzinsuffizienz, Hospitalisierung Häufigkeit war höher bei Menschen mit diabetes, unabhängig von der Art, als bei Menschen ohne. Aber Menschen mit Typ-1-diabetes, sowohl Männer als auch Frauen, waren eher zu sterben innerhalb von 30 Tagen als Folge der Erkrankung.

Dr. David McAllister, Blei-Autor der Studie, sagte: „Herzinsuffizienz-Inzidenz zurückgegangen im Laufe der Zeit für Menschen mit und ohne diabetes, aber es ist immer noch rund zwei mal höher bei Menschen mit diabetes als bei Menschen ohne diabetes.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Herzinsuffizienz ist eine unter-anerkannte und wichtige Komplikation von diabetes, insbesondere von Typ-1-Erkrankung.“

Insgesamt sind die Unterschiede im Risiko der Herzinsuffizienz und Tod waren die großen; im Vergleich zu Frauen ohne diabetes, Frauen mit Typ-1-diabetes um eine 2,5-Fach höhere Risiko einer Herzinsuffizienz Eintritt, die Ergebnisse in den Tod innerhalb von 30-Tagen. Für den entsprechenden Vergleich bei Männern, es ist fast ein vier-fache Differenz in Gefahr. Als ein Beispiel, würden wir erwarten, dass bei den Männern im Alter von 50 bis 69 mit Typ-2-diabetes, 1.1 1.000 würde eine Herzinsuffizienz Eintritt, die im Tod resultieren, im Vergleich zu nur 0,2 pro 1.000 Männer gleichen Alters ohne diabetes.

Forscher beweisen: Mit der richtigen Ernährung können wir das Altern aufhalten

Bei vielen Tieren steigert eine Verringerung der Kalorienzufuhr die Lebensdauer. In einem Langzeitversuch haben Forscher nun gezeigt, dass auch Menschen davon profitieren.

Eine kalorienreduzierte Ernährung kann möglicherweise auch beim Menschen das Leben verlängern. Bei einem Langzeitversuch mit über 50 Menschen fanden Wissenschaftler geringere Werte von Biomarkern, die mit der Alterung von Lebewesen verknüpft sind. Während der zweijährigen Untersuchung verzichteten die Probanden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren durchschnittlich auf 15 Prozent der Kalorienzufuhr, die sie zuvor gewohnt waren. Das berichtet die Gruppe um Leanne Redman vom Pennington Biomedical Research Center in Baton Rouge im Fachmagazin "Cell Metabolism".

In einer Reihe von Tierstudien haben Kalorienbeschränkungen vor allem bei kleinen Tieren die Lebensspanne deutlich verlängert. Auch bei größeren Säugetieren zeigten sich solche Effekte, wenngleich dies bei Primaten umstritten ist. Bei Menschen hatten Studien zur Kalorienbeschränkung bisher vorrangig das Ziel, Erkenntnisse zur Gewichtsabnahme zu gewinnen. Die jetzige Untersuchung an 36 Frauen und 17 Männern testete die Stoffwechsel-Effekte bei nicht übergewichtigen Menschen.

Annahme: Schneller Stoffwechsel verkürzt das Leben

Im Verlauf der zwei Jahre nahm die Gruppe mit Kalorienbeschränkung durchschnittlich 8,7 Kilogramm ab. Die Kontrollgruppe ohne Beschränkung nahm im gleichen Zeitraum 1,8 Kilogramm zu. Zu bestimmten Zeiten verbrachten die Teilnehmer 24 Stunden in einer "Stoffwechselkammer", in der in der sie einer sitzenden Tätigkeit nachgingen und schliefen. Hier wurde der Grundenergieverbrauch gemessen. Dieser Verbrauch sank bei der Gruppe mit der Kalorienbeschränkung so stark, dass dies nicht allein auf das geringere Körpergewicht zurückgeführt werden kann.

Bei der Auswahl der zu messenden Werte bezogen sich Redman und Kollegen auf die wichtigsten Annahmen zur Alterung in Lebewesen: Sie besagen, dass ein schneller Stoffwechsel das Leben verkürzt und dass Schäden durch Sauerstoffradikale zur Alterung von Körpergewebe führen.

"Kalorienbeschränkung bei jüngeren, gesunden Menschen kann gesundheitsfördernd sein"

In der Studie lagen die Werte bei Schilddrüsenhormonen und weiteren Stoffen, die mit dem Energiestoffwechsel verknüpft sind, in der Gruppe mit der Kalorienbeschränkung deutlich geringer als in der Kontrollgruppe. Gleiches galt für die Biomarker, die für die Menge der Sauerstoffradikale im Körper stehen. Daraus schließen die Forscher auf einen lebensverlängernden Effekt. "Wir haben festgestellt, dass sogar Menschen, die bereits gesund und schlank sind, von einer Kalorieneinschränkung profitieren können", wird Redman in einer Mitteilung der Zeitschrift zitiert.

Lenhard Rudolph vom Leibniz-Institut für Alternsforschung in Jena, der nicht an der Studie beteiligt war, spricht von «plausiblen Ergebnissen». Wichtig sei das Resultat, dass der Energieverbrauch des Körpers nach der kalorienreduzierten Ernährung stärker sinkt als das Gewicht. "Eine Kalorienbeschränkung bei jüngeren, gesunden Menschen kann gesundheitsfördernd sein", sagt Rudolph. Allerdings gebe es auch Studien, die darauf hindeuteten, dass im Alter leichtes Übergewicht mit einem längeren Leben einhergehe.


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Peniskrebs: Anzeichen ignorieren bedeutet Selbstverstümmelung

Viele Männer wissen nicht mal, dass es diesen Krebs überhaupt gibt, denn es handelt sich um ein echtes Tabuthema. Im Frühstadium ist die Heilungsrate zwar hoch. Je weiter er fortgeschritten ist, umso mehr steigt das Risiko von Metastasen und Langzeitfolgen: Verlust der Erektion, Probleme beim Wasserlassen, im schlimmsten Fall der Verlust des Organs.

Peniskrebs trifft bis zu ein Prozent aller Männer. Die Anzeichen für das Peniskarzinom sind leicht zu erkennen: Rötung, Knoten, ein kleines Geschwür, was sich vor allem auf der Eichel und der Vorhaut bildet, aber auch den Penisschaft betreffen kann.

Zusätzlich können die Veränderungen jucken oder schmerzen, müssen das aber nicht. „Ein Alarmzeichen ist außerdem, wenn Hautveränderungen bluten“, warnt Bernhard Wörmann, Medizinischer Leiter der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie und Arzt im Gesundheitszentrum der Charité Campus Virchow in Berlin.

Der Experte empfiehlt, diese Veränderungen genau zu beobachten. „Haben sie sich nach vier Wochen nicht zurückgebildet und sind verschwunden, sollte der Mann zum Urologen gehen.“ Peniskrebs hat also im Vergleich zu anderen Krebsarten wie Darm- oder Lungenkrebs den großen Vorteil, dass der Betroffene ihn sehen kann und er nicht unsichtbar im Körper wächst.

Abwarten kann den Penis kosten

Oft nutzen Männer diese Chance trotzdem nicht. Sie ignorieren die deutlichen Frühzeichen. „Es dauert im Durchschnitt mehrere Monate, bis sie einen Urologen aufsuchen“, berichtet Bernhard Wörmann aus der Praxis. Durchschnitt bedeutet, dass es Männer gibt, die ein Jahr oder noch länger warten, bis sie die Symptome abklären lassen.

Doch auch wenn Peniskrebs relativ langsam wächst – in diesem Zeitraum kann sich das Karzinom so weit ausgebreitet haben, dass im schlimmsten Fall eine Penis-Amputation notwendig wird. „Zu langes Warten ist letztendlich Selbstverstümmelung“, warnt der Experte drastisch.

Peniskrebs: Neue Therapien könnten die Operation ersetzen

Haben die Ärzte durch genaue Sichtung mit dem Mikroskop und Biopsie ein Peniskarzinom diagnostiziert, klären Ultraschall und Magnetresonanztomografie (MRT) oder Computertomografie (CT), ob es sich bereits in andere Organe ausgebreitet hat.

In einer Tumorkonferenz sprechen nun die verschiedenen Experten über den Behandlungsplan. Bis vor Kurzem war die Operation Standard. Dabei wird zwar immer versucht, möglichst organ- und funktionserhaltend vorzugehen. Trotzdem war das Risiko hoch, dass Nerven beeinträchtigt wurden, Teile des Penis bis hin zum gesamten Organ entfernt werden mussten. Deshalb gehört Peniskrebs sicherlich zu einer der für den Mann belastendsten Erkrankungen.

„Inzwischen etablieren sich jedoch auch gewebsschonende Operationen, Bestrahlung oder Laser“, berichtet der Experte. Der große Vorteil dieser neuen Therapieoptionen für Peniskrebs: Nerven und Gewebe werden weniger beeinträchtigt. Die Chance steigt, dass Potenz, Erektionsfähigkeit und der Penis als Organ möglichst erhalten bleiben.

Ursachen für den Peniskrebs

In rund 95 Prozent der Fälle ist der Peniskrebs durch ein Plattenephitelkarzinom bedingt, eine Krebsform, die vor allem durch Hautkrebs bekannt ist. „Allerdings handelt es sich bei Peniskrebs nicht um Hautkrebs, auch wenn er sich (teilweise) auf der Haut bildet“, erklärt Bernhard Wörmann. Plattenepithel ist die Bezeichnung für eine Gewebeform, die im Körper an vielen Stellen vorhanden ist, etwa in der Lunge oder der Mundhöhle, Speiseröhre sowie der Haut.

Auslöser für das Peniskarzinom sind zwei Faktoren:

Besonders das sich unter der Vorhaut ablagernde Smegma kann die Basis für Zellmutationen bilden.

Manche Männer haben ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs

Vor allem Männer, die eine Vorhautverengung (Phimose) haben, sind gefährdet, diesen Männerkrebs zu bekommen – einfach, weil bei ihnen das Zurückschieben der Vorhaut nicht möglich und deshalb auch die Reinigung des dahinterliegenden Bereichs verhindert ist. „Diese Männer haben deshalb ein höheres Risiko für Peniskarzinom und sollten sich frühzeitig operieren lassen – also die Vorhaut operativ entfernen“, rät der Onkologe.

Eine zweite Risikogruppe sind HIV-Patienten. Viele von ihnen sind gleichzeitig mit HPV infiziert und vermutlich addiert sich dadurch das Peniskrebs-Risiko nicht nur, sondern multipliziert sich beinahe.

Peniskrebs lässt sich ganz einfach vorbeugen

Bestimmte Präventionsmaßnahmen können jedoch den Mann gezielt vor Peniskrebs schützen. Das ist zum einen die richtige Penishygiene.

Mindestens genauso wichtig ist jedoch die HPV-Impfung, die zunächst nur Mädchen geraten wurde. Seit Frühsommer 2018 empfiehlt sie die STIKO jedoch auch für Jungen ab 9 bis 14 Jahren. Wichtig ist, die Impfung vor dem ersten Sexualkontakt durchzuführen. Bekanntlich werden die humanen Papillomviren beim Geschlechtsverkehr übertragen. Rund ein Drittel der erwachsenen Männer und Frauen sind mit Hochrisiko-HPV-Typen infiziert.

Für erwachsene Männer ist diese Impfung jedoch kaum eine Option. Ihr müssten Blutuntersuchungen vorangehen, ob nicht bereits Kontakt mit HP-Viren stattgefunden hat, wie die Immunantwort ausfiel und weiteres.

Fazit

Männer sollten Veränderungen am Penis ernst nehmen und nicht ignorieren. Frühzeitig erkannt, liegen die Heilungschancen beim Peniskarzinom derzeit bei über 90 Prozent. Doch auch wenn der Krebs danach verschwunden sind: Das größte Problem bei dieser Krebsart sind für den Mann die belastenden Nebenwirkungen und Folgen, die von Krankheit sowie Operation ausgehen, auch wenn sich neue, schonendere Therapien etablieren. Um für die nächste Generation diese Gefahr zu senken, ist die HPV-Impfung für Jungen und Mädchen die beste Option.

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Hautbrennen – Ursachen und Behandlung

Brennende Haut

Eine brennende Haut ist in vielen Fällen harmlosen Ursachen geschuldet, die auf kurzfristige Hautreizungen zurückzuführen sind. Gelegentlich deutet das Hautbrennen aber auch auf eine ernste gesundheitliche Beschwerde hin. Beispielsweise gilt ein Brennen der Haut als Anzeichen für beginnenden weißen Hautkrebs. Auch wenn dieser Grund für Hautbrennen eher selten ist, so gibt er doch wieder, dass die Beschwerde nicht grundsätzlich als Banalität abzutun ist. Worauf es bei der Beurteilung des Brennens ankommt und wie sich das Symptom im Ernstfall behandeln lässt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Definition

Die Haut (Derma oder Cutis) ist das größte Organ unseres Körpers und dient ihm zum Schutz vor äußeren Einflüssen sowie als Sinnesorgan, über das wir Empfindungen wie Schmerz, Hitze, Kälte oder eben ein Brennen wahrnehmen. Dabei muss zwischen verschiedenen Hautschichten differenziert werden. Lässt man die Schleimhaut weg, welche vornehmlich im Inneren des Körpers zu finden ist, so lässt sich die Haut diesbezüglich in drei Schichten einteilen:

  • Oberhaut (Epidermis):
    Die Oberhaut stellt den sichtbaren Teil der Hautschichten dar. Sie dient als eigentliche Schutzhülle des Körpers, nimmt gleichzeitig aber auch alle Stoffe auf, die von außen an die Haut herangetragen werden. Des Weiteren ist die Epidermis für die Produktion von Hautpigmenten, dem sogenannten Melanin, zuständig. Hierfür ist die Oberhaut mit pigmentbildenden Zellen, den Melanozyten ausgestattet.
  • Lederhaut (Dermis oder Corium):
    Verankert ist die Oberhaut in der Lederhaut. Sie besteht maßgeblich aus Bindegewebe sowie äußerst filigranen kapillaren Blutgefäßen, über welche die Oberhaut mit Nährstoffen versorgt wird. Auch die Regulierung der Körpertemperatur erfolgt über die Lederhaut, liegen hier doch die Schweißdrüsen des Körpers lokalisiert. Ferner beherbergt die Lederhaut die Haarwurzeln sowie die Sinnesrezeptoren, die für den Tastsinn unerlässlich sind.
  • Unterhaut (Subcutis):
    Wie die Lederhaut besteht auch die Unterhaut zu einem Teil aus Bindegewebe. Zusätzlich ist sie aber auch mit Fettgewebe durchsetzt, das einerseits der Wärmeisolierung, andererseits als Energiespeicher dient. Darüber hinaus verlaufen in der Unterhaut Nerven und Blutgefäße, welche den Austausch von Sinnesreizen und Nährstoffen mit den über der Subcutis gelegenen Hautschichten gewährleisten.

Der anatomische Aufbau der Haut verleiht ihr insgesamt einen äußerst robusten Charakter. Dennoch ist sie auch anfällig für viele Symptome ganz unterschiedlicher Art und hier insbesondere für Missempfindungen bei bestehenden Hautreizungen.

Eines dieser häufig anzutreffenden Symptome ist das Brennen der Haut. Wie genau es entsteht, ist bislang noch nicht vollständig geklärt, allerdings wird das Hautbrennen vor allem bei Hautkontakt mit reizenden Stoffen ausgelöst, was nahelegt, dass das Brennen als Warnsignal der Sinnesrezeptoren zu werten ist. Es handelt sich bei brennender Haut demnach um eine Reizreaktion irritierter Nerven.

Das Brennen wird hierbei von Betroffenen oftmals ganz unterschiedlich wahrgenommen und kann von einem leichtem Erwärmungsgefühl über juckendes Brennen bis hin zu stechenden Schmerzen reichen. Damit ist auch die Intensität des Brennens nicht immer gleich, wobei starkes Hautbrennen gemeinhin auch auf eine stärkere Hautreizung hindeutet. Ebenso kann das brennende Gefühl auf der Haut je nach Ursache mit Begleitsymptomen wie Hautrötungen oder Entzündungen verbunden sein.

Hautreizungen als Hauptursache

Viele der Ursachen für ein Brennen auf der Haut sind ganz harmloser Natur und entstehen meist durch ein kurzzeitig zu hohes Maß an äußeren Reizen, die auf die Haut einwirken. Da die Haut sehr robust ist, kann sie diese bis zu einem gewissen Grad gut und ohne bleibende Schäden tolerieren. Jedoch kann es dabei zu vorübergehenden Hautirritationen kommen, die sich aber zumeist von selbst wieder regulieren.

Thermische Reize

Ein gutes Beispiel für thermische Reize, die ein brennendes Gefühl auf der Haut hinterlassen, ist übermäßige Hitzezufuhr. Diese kann zu einem vorübergehenden oder auch länger anhaltendem Brennen der Haut führen. Die Funktion der Haut als Sinnesorgan spielt bei derartigen Abläufen eine entscheidende Rolle. Beispielsweise soll das Brennen der Haut bei zu heißem Duschen oder dem Griff nach einem heißen Gegenstand in erster Linie als Warnzeichen dienen und den Menschen dazu bewegen, die aktuelle Handlung einzustellen, um größere Schäden durch Verbrennungen zu verhindern.

Auch im Rahmen eines Sonnenbrandes entwickelt sich neben einer lokalen Rötung meist ein Brennen und Spannungsgefühl der Haut. Hier handelt es sich aber weniger um eine Warnfunktion des Körpers, als vielmehr eine Abwehrreaktion. Denn ein Sonnenbrand ist im Grunde eine leichte Verbrennung der Haut, welche zwangsläufig das Immunsystem zur Gegenwehr auf den Plan ruft. In vielen Fällen regeneriert sich die Haut hier nach wenigen Tagen von selbst. Dennoch sollte bei einem Sonnenbrand neben einer ausgiebigen Hautpflege auch das Sonnenbad schnellstmöglich beendet und die Haut zukünftig besser geschützt werden.. Denn die Haut merkt sich jede gröbere Schädigung und so kann der nächste Sonnenbrand womöglich noch stärkeres Brennen hervorrufen.

Anhaltendes, mitunter auch stechendes Brennen nach anhaltend intensiven Sonnenbädern ohne ausreichenden Schutz kann die Entstehung von weißem Hautkrebs anzeigen! Die Krebserkrankung entsteht durch Entartung der basalen Schichten der Oberhaut sowie der Haarfollikel und geht vielfach auf eine zu starke UV-Einstrahlung zurück.

Mechanische Reize

Hautbrennen durch mechanische Reizungen kann zum Beispiel bei ungünstigen Reibungsverhältnisse auf der Haut entstehen. Vor allem dann, wenn die Haut besonders trocken ist und beispielsweise mit Kleidungsstücken aus kratzenden Materialien in Berührung kommt, führt dies häufig zu einer Hautirritation, die als Brennen, Jucken oder Spannen wahrgenommen wird.

Auch im Zuge der täglichen Rasur ist Hautbrennen durch mechanische Reizung denkbar. Einerseits kann es hier zu Abschabungen der obersten Hautschicht, andererseits zu mikroskopisch kleinen Schnittverletzungen im Hautgewebe kommen. Beides kann sich durch ein Brennen, eine Rötung und mitunter sogar leichte Blutungen und Schwellungen äußern.

Ursächlich hierfür kann eine unsachgemäße Anwendung sein, beispielsweise bei Bearbeitung des Hautareals entgegen der Haarwuchsrichtung. Verstärkt wird das Brennen ferner durch Rasierschaum oder Rasiergel, sofern die Substanzen durch die Rasierwunden in die Haut eindringen. Viele Kosmetika enthalten zahlreiche reizende Inhaltsstoffe, welche zwar von der Oberhaut meist ohne Reizungen angenommen werden, bei Kontakt mit den darunter liegenden Hautschichten aber rasch die Sinnesrezeptoren überfordern.

Übrigens: Manche Menschen reagieren auch bei sachgemäßer Anwendung von Rasierern mit Hautbrennen. In diesem Fall liegt die Ursache am Wahrscheinlichsten in einer übermäßigen Empfindlichkeit der Haut oder aber in einer Unverträglichkeit beispielsweise auf Metall oder Inhaltsstoffe von Rasierschaum.

Chemische Reize

Apropos Unverträglichkeiten: Nahezu standardmäßig tritt Hautbrennen beim Hautkontakt mit verschiedenen Chemikalien auf, die giftige beziehungsweise ätzende Inhaltsstoffe aufweisen. Die chemischen Substanzen können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein und schließen selbst Pflanzensekrete und aggressive Pflegeprodukte nicht aus. Eine bestehende Allergie oder Unverträglichkeit erhöht hier die Wahrscheinlichkeit auf eine brennende Hautreaktion noch zusätzlich. Beispiele für derartige chemische Hautreizungen sind unter anderem:

  • Industriechemikalien (z.B. Spritzmittel),
  • Haushaltschemikalien (z.B. Wasch- und Reinigungsmittel),
  • Pflegeprodukte (z.B. Parfüms oder Lotionen),
  • Pflanzengifte (z.B. Brennnessel oder Bärenklau),
  • Tier- und Insektengifte (z.B. Spinnen-, Schlangen- oder Mückengifte).

Wie das Brennen bei chemischen Reizen zustande kommt, lässt sich am besten anhand der Brennnessel erklären. Diese hat in ihren Brennhaaren nämlich beachtliche Mengen an Histamin. Das führt in der Haut zu Entzündungsreaktionen, zu deren klassischen Symptomen auch ein brennendes Gefühl gehört.

Ähnlich sieht es auch bei Tier- und Insektengiften aus. Ein Beispiel ist hier der brennende beziehungsweise juckende Mückenstich, bei dem die Insekten reizende und entzündungsfördernde Sekrete in die Haut ihres Opfers einschleusen. Das Sekret soll in den meisten Fällen nur eine lokale Betäubung auslösen oder die Blutgerinnung während des Trinkens verhindern. Das menschliche Immunsystem erkennt das Sekret jedoch grundsätzlich als körperfremden Stoff und reagiert mit entsprechenden Entzündungssymptomen und Missempfindungen als Warnsignal.

Hautbrennen bei bestehender Allergie

Ein weiteres sehr großes Spektrum an Ursachen für das Brennen auf der Haut findet sich im Bereich der Überempfindlichkeiten und Allergien. Das Geschehen ist hier in der Regel eng mit chemischen Reizungen verbunden. Sehr häufig treten die hautspezifischen Symptome bei Allergien nämlich dann auf, wenn der auslösende Stoff direkten Kontakt zur Hautoberfläche hatte. Klassische Beispiele sind hier Unverträglichkeiten und Allergien auf bestimmte Inhaltsstoffe in:

  • Pflegeartikeln (zum Beispiel Duftstoffe),
  • Kleidungsstücken ( zum Beispiel Synthetikfasern),
  • Schmuck ( zum Beispiel Nickel),
  • Reinigungs- und Desinfektionsmitteln ( zum Beispiel Konservierungsstoffe).

Der Entstehungsmechanismus ist hier ähnlich wie bei Hautbrennen durch Kontakt mit einer Brennnessel, durch eine erhöhte Ausschüttung des Entzündungsbotenstoffes Histamin zu erklären. Allerdings wird dieser Stoff bei Allergien vom Körper selbst vermehrt produziert, und zwar aufgrund einer Fehlregulierung des Immunsystems.

Die histaminvermittelten Symptome bleiben bei allergischen Ursachen meistens auf die Haut beschränkt. Allerdings können grundsätzlich auch Allergene, die über die Atem- oder Verdauungswege ihren Zugang zum Körper finden ( zum Beispiel Lebensmittel, Medikamente oder Pflanzenpollen), brennende Reizreaktionen auf der Haut auslösen. Sind diese ursächlich am Hautbrennen beteiligt, erweitert sich die Symptomatik meist um ein Vielfaches und neben Hautbeschwerden wie Brennen, Hautrötungen und Juckreiz können dann auch Atem-, Verdauungs- und / oder Kreislaufbeschwerden auftreten.

Autoimmunerkrankungen und Hautbrennen

Allergien stellen bereits eine Form von immunologischen Fehlfunktionen mit Hautbrennen als möglichem Begleitsymptom dar. Noch schwerer ist hier oftmals das Leiden für Patienten mit einer hautbezogenen Autoimmunerkrankung. Und auch bei einigen Autoimmunerkrankungen, die primär nicht die Haut, sondern andere Körperbereiche betreffen, ist Hautbrennen als Krankheitssymptom angeführt. Das Brennen ist in solchen Fällen auf chronische Fehlreaktionen des Immunsystems zurückzuführen, wobei sich die Immunreaktion nicht gegen körperfremde, sondern gegen körpereigene Stoffe richtet. Einige Krankheitsbeispiele sind diesbezüglich:

  • Fibromyalgie,
  • Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris),
  • Neurodermitis,
  • Lupus erythematodes,
  • Hashimoto-Thyreoiditis,
  • Multiple Sklerose,
  • Diabetes mellitus Typ I.

Die Bandbreite der möglichen Symptome erscheint im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen schier unendlich, denn die Beschwerden beschränken sich zumeist nicht nur auf ein Organ oder Organsystem, sondern können sich in organübergreifenden, spezifischen und unspezifischen Symptomen äußern. So geht selbst die Schuppenflechte, die im Allgemeinen zu den Hauterkrankungen gezählt wird, nicht einzig mit den krankheitstypischen Schuppenplaques an Ellbogen, Knien und Kopfhaut einher. Zusätzlich kann sich die Krankheit auch durch starke Gelenkschmerzen und Schwellungen an den Fingern und Zehen bemerkbar machen.

Als Ursache, so ist man sich mittlerweile in der Medizin sicher, werden Immunprozesse des Körpers gegen bestimmte körpereigene Gewebearten definiert.

Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, wodurch es dazu kommt, dass der Körper Autoantikörper gegen seine eigenen Strukturen bildet. Sowohl für autoimmune Hauterkrankungen als auch für die meisten anderen Autoimmunerkrankungen geht man inzwischen am ehesten von einem multifaktoriellen Geschehen aus, bei dem folgende Komponente in Frage kommen:

  • Genetische Disposition:
    Durch Mutationen an entscheidenden Schnittstellen der DNA in den Körperzellen entsteht eine angeborene Empfänglichkeit, eine oder mehrere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln.
  • Äußere Einflüsse:
    Stress, Umweltschadstoffe und Medikamente können die Alarmbereitschaft des Immunsystems so nach oben treiben, dass der Körper sich letztlich nicht nur gegen die exogenen Einflüsse richtet.
  • Infektionen:
    Eine Infektion mit bestimmten Erregern kann unter Umständen im späteren Verlauf zu einer Autoimmunkrankheit führen. Dazu kommt es beispielsweise dann, wenn die Oberflächenstruktur der Erreger, gegen das Immunsystem Antikörper bildet, die ähnlich aufgebaut sind, wie körpereigenes Gewebe.
  • Begleitfaktoren:
    Ein geschwächtes Immunsystem ( zum Beispiel durch Tumorerkrankungen, Entzündungen oder Infektionen), aber auch hormonelle Sondersituationen wie eine Schwangerschaft, das Klimakterium oder dauerhafte Verhütung mit Hormonpräparaten stehen ebenso in Verdacht, Autoimmunprozesse zumindest anzuheizen.

Es gibt also viele verschiedene Faktoren, die ein Auftreten von Autoimmunkrankheiten begünstigen können. In den seltensten Fällen kann bei Betroffenen eine einzelne auslösende Ursache identifiziert werden. Meist ist es das Zusammenwirken mehrerer Faktoren, die zum Ausbruch der Erkrankung führen.

Infektionen als Ursache für Hautbrennen

In Sachen Infektionskrankheiten ist als Ursache für Hautbrennen die Infektion mit Herpes-simplex-Viren, kurzum eine Herpes-Infektion, am bekanntesten. Die Herpes-Viren können lokal begrenzt in bestimmte Hautareale einwandern und dabei ein Brennen und Jucken der Haut in Kombination mit flüssigkeitsgefüllten Bläschen auslösen. Die in den Bläschen befindliche Flüssigkeit enthält die Viren in höchster Konzentration und ist damit sehr ansteckend. Zudem ist der infektiöse Bläscheninhalt auch hoch entzündlich, was letztendlich mitverantwortlich für das Brennen ist.

Am häufigsten tritt die Herpesinfektion im Bereich der Lippen auf und wird dann Herpes labialis (Lippenherpes) genannt. Sie kann aber auch im Intimbereich als sogenannter Herpes genitalis anzutreffen sein.

Hautirritationen, mit denen Bläschenbildung und ein Brennen der Haut einhergehen, sind auch bei der Gürtelrose festzustellen, welche durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöst wird, das ebenfalls zur Familie der Herpesviren gehört. Bei Erstinfektion führt das Virus zu einer Windpocken-Erkrankung und anschließend verbleiben die Viren mitunter über Jahrzehnte im Organismus, bevor es zu ihrer Reaktivierung und einem Ausbruch der Gürtelrose kommt. Die Symptome beschränken sich dabei zumeist auf eine Körperhälfte und sind mit wenigen Ausnahmen, am Körperstamm oder Kopf lokalisiert.

Eine Infektion mit Borrelien (Borreliose), die durch den Biss einer Zecke in den Körper gelangen, kann sowohl im Anfangsstadium, als auch bei der späteren Chronifizierung der Borreliose vielerlei Hautsymptome auslösen. Neben dem Brennen der Haut ist für dieses Krankheitsbild auch eine Rötung charakteristisch, die sich kreisförmig um die Bissstelle der Zecke und damit die Eintrittsstelle der Borrelien ausbreitet. (Erythema migrans).

Im späteren Verlauf verfärben sich gegebenenfalls die körperfernen Hautareale der Unterarme und Unterschenkel bläulich, dünnen aus und werden dadurch anfällig für vielerlei Missempfindungen. Da Borreliose schwere und bleibende Schäden für die Gesundheit bedeutet und lebenslange Lähmungen sowie Gehirn- und Hirnhautentzündungen bedeuten kann, ist mit dem Brennen dieser Infektionskrankheit nicht zu Spaßen. Besteht also der geringste Verdacht eines Zeckenbisses als Ursache für kreisrunde Hautrötungen in Verbindung mit Hautbrennen, ist umgehend ein Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen.

Nervenerkrankungen als Ursache für Hautbrennen

Nerven haben im Körper die Aufgabe, motorische und sensorische Signale weiterzuleiten. Sind sie durch Krankheitsprozesse geschädigt, können sie diese Signalleitung nicht mehr oder nicht mehr im gewohnten Maße durchführen. Es kommt deshalb zwangsläufig zu Funktionsausfällen in den Zielorganen, die sich in Lähmungen (Zielorgan: Muskel) und Missempfindungen oder Taubheit (Zielorgan: Haut) äußern. Entsprechende Nervenschädigungen beziehungsweise Nervenstörungen können sehr unterschiedliche Ursachen haben:

  • Traumatische Ereignisse:
    Nervenschädigungen als Folge von Unfällen, Stürzen oder Verletzungen (z.B. Frakturen, Prellungen).
  • Stressbelastung:
    Nervenstörungen durch anhaltende Überlastung und Spannungszustände der Nerven ( zum Beispiel Termin- und Leistungsdruck oder Angstzustände).
  • Degenerative Prozesse:
    Nervenschädigungen als Folge von Abnutzungsprozessen ( zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm, Bandscheibenvorfall).
  • Ablagerung von Giftstoffen:
    Als Folge von Stoffwechselerkrankungen in deren Verlauf sich Giftstoffe an den Nervenendungen ansammeln (diabetische Neuropathie, hepatische Neuropathie).

Bis zu einem gewissen Grad sind zwar auch Nervenzellen regenerationsfähig, jedoch ist dieser Prozess sehr langwierig und von vielen unterstützenden Faktoren abhängig. Das Brennen kann hier also im Zuge der Regeneration von selbst wieder verschwinden, oder aber dauerhaft bestehen bleiben, sofern sich die Nervenschäden nicht mehr rückgängig machen lassen.

Begleitsymptome

Wie bereits angedeutet, können mit Hautbrennen je nach Ursache eine Fülle weiterer Beschwerden verbunden sein. Infektionen und systemische Erkrankungen fallen hier gemeinhin durch Begleitbeschwerden wie allgemeine Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder auch Übelkeit auf. Hauterkrankungen und Allergien zeigen dagegen neben brennenden Gefühlen auf der Haut meist die typischen Symptome einer Entzündung. Um bei den begleitenden Hautsymptomen zu bleiben, so lassen sich folgende Beschwerden festhalten:

  • Bläschen-, Pickel- oder Pustelbildung,
  • Hautrötungen,
  • Hautschuppungen,
  • Hautschwellungen,
  • Hautveränderungen,
  • stechende Schmerzen auf der Haut.

Diagnose

Da es sich bei Hautbrennen um eine Empfindung handelt, kann das Symptom ärztlich nur schwer nachgewiesen werden. Anders sieht es aber bei den Begleitsymptomen sowie möglichen Krankheitsursachen aus.

Begleitende Beschwerden wie Rötungen oder Schwellungen lassen sich vom Arzt bereits durch bloße Blickdiagnose erkennen. Vom Patienten während der Anamnese vorgetragene Alltagsereignisse und bestehende Gesundheitsbeschwerden helfen ergänzend dabei, die mögliche Ursache einzugrenzen. Genaueres ergeben dann labortechnische Untersuchungsmaßnahmen wie Hautbiopsien und Bluttests. Ebenso können bildgebende Verfahren zur Anwendung kommen, welche recht zuverlässig Ungereimtheiten im Bereich der Hautschichten und Organe aufzeigen.

Therapie

Die Behandlung von Hautbrennen gestaltet sich in Anbetracht der verschiedenen Auslöser mitunter sehr individuell. In manchen Fällen reichen herkömmliche Hausmittel, um der brennenden Haut beizukommen. Bei Krankheitsursachen muss hingegen meist erst die zugrundeliegende Erkrankung selbst eine angemessene Therapie erfahren, bevor das Brennen abklingt.

Hausmittel

Ist ein leichter Sonnenbrand oder eine vorübergehende Hautreizung für das Brennen verantwortlich, bringen kühlende Umschläge oftmals schon eine deutliche Besserung. Beim Rasieren empfehlen sich spezielle, eigens für die Anwendung nach der Rasur entwickelte Lotionen und Aftershaves, die meist auch entzündungshemmende Komponenten enthalten. Auch manche Salben und Gels können die Haut im Falle eines brennenden Reizzustandes zuverlässig beruhigen.

Heilpflanzen

In vielen Cremes, Gelen und Salben zur Beruhigung der Haut sind heilpflanzliche Zusätze von Kräutern enthalten, die nachweislich dermatologischen Schutz bieten. Beispielsweise basieren viele After-Sun-Lotionen zur Vermeidung von Hautbrennen nach dem Sonnenbad auf Auszügen der Aloe Vera, welche die Haut nicht nur kühlen, sondern gleichzeitig auch die Hautbarriere stärken. Ähnlich sieht es mit Ringelblumensalbe aus. Die Ringelblume ist seit jeher eine beliebte Heilpflanze bei allerlei Hautbeschwerden und kann neben Hautproblemen wie Pusteln oder trockener Haut auch bei Hautbrennen Abhilfe leisten. Beinwell ist ebenfalls als heilpflanzliche Geheimwaffe gegen Hautbeschwerden bekannt. Zu kaufen gibt es ihn zum Beispiel in Form der sogenannten Kytta Salbe. Insgesamt sind vor allem folgende Kräuter bei brennender Haut empfehlenswert:

  • Aloe Vera,
  • Beinwell,
  • Brennnessel,
  • Grüner / Schwarzer Tee,
  • Hamamelis,
  • Hanf,
  • Huflattich,
  • Johanniskraut,
  • Klette,
  • Labkraut,
  • Leinkraut,
  • Mädesüß,
  • Nachtkerze,
  • Ringelblume,
  • Schafgarbe.

Viele der genannten Heilkräuter besitzen einen hohen Gerbstoffanteil in Form pflanzlicher Gerbstoffe (sogenannter Tannine). Sie sind dafür bekannt, die Hautporen und Gefäße durch ihren zusammenziehenden Effekt zu verengen. Hierdurch lässt sich nicht nur das Eindringen von Infektionserregern in die Haut verhindern, sondern gleichzeitig auch die Ausschüttung von Juckreiz und Hautbrennen verursachenden Immunbotenstoffen wie Histamin reduzieren. In der Folge werden entsprechende Hautbeschwerden also gelindert.

Anwenden lassen sich die Heilpflanzen im Übrigen nicht nur in Salbenform. Ebenso können sie als Zusatz für einen Umschlag oder ein pflegendes Heilbad verwendet werden. Zwei Maßnahmen, die sich gerade bei Hautproblemen besonders anbieten, da sie eine unkomplizierte Versorgung großer Hautareale mit den benötigten heilpflanzlichen Inhaltsstoffen erlauben.

Umstellung der Ernährungs- und Alltagsgewohnheiten

Allergische Hautreaktionen erfordern selbstverständlich zu allererst eine Vermeidung der verantwortlichen Allergene. In Bezug auf Kontaktallergene bedeutet dies zum Beispiel die Meidung bestimmter Zusatzstoffe in Pflegeprodukten. Stattdessen sollte auf Produkte zurückgegriffen werden, die frei von Parfüm- und Konservierungsstoffen sind. Liegt eine Allergie gegen bestimmte Textilien oder Metalle ( zum Beispiel Latex- oder Nickelallergie) vor, ist vom Tragen entsprechender Kleidungsstücke und Schmuckaccessoires wie Ohrringen oder Halsketten abzusehen.

Bei Lebensmittelallergien verhält es sich ähnlich. Hier muss oftmals vorab getestet werden, welche Lebensmittel im Einzelnen das Hautbrennen auslösen. Dementsprechend ist neben einem allgemeinen Allergietest auch eine besondere Sensibilität der Betroffenen während des Essens gefragt. Sehr häufig gehen die allergischen Reaktionen in diesem Zusammenhang auf Lebensmittelbestandteile wie Konservierungs- beziehungsweise Farbstoffe, Nüsse, verschiedene Getreide- und Pflanzensorten zurück. Ebenso sind Allergien gegen Zitrus- und Meeresfrüchte immer wieder als Auslöser von Hautbrennen auszumachen.

Ein weiterer wichtiger Alltagsaspekt zur Vermeidung brennender Haut ist Stress. Damit ist nicht nur beruflicher und privater Stress gemeint, wie er durch Termindruck, Nervosität oder innere Unruhe entsteht. Auch die Haut selbst kann stressbedingt eine Schwächung erleiden. In Frage kommen hier unter anderem Stress durch hohe Schadstoffbelastung in der Umgebung sowie extreme Sonneneinstrahlung ohne geeigneten UV-Schutz. Beides greift die Hautbarriere in besonderem Maße an und sollte deshalb möglichst vermieden werden. Bei Sonneneinstrahlung im Besonderen gilt es, sich stets ausreichend gegen Hautschäden durch UV-Licht zu schützen. Zusätzlich zum Eincremen mit Sonnencreme, die in Abhängigkeit vom jeweiligen Hauttyp, einen angemessenen Lichtschutzfaktor besitzen muss, ist es zusätzlich wichtig, Sonnenbäder grundsätzlich nicht sehr zeitintensiv zu gestalten. Mehr als 15 Minuten in der prallen Sommersonne sollten hier nicht überschritten werden, da ansonsten nicht nur Hautbrennen, sondern auch Folgeschäden an den Hautzellen und somit ein erhöhtes Hautkrebsrisiko gefördert werden.

Medikamente

Handfeste Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte, die eine brennende Haut als Begleitsymptom provozieren, lassen sich grundsätzlich nur mit geeigneten Arzneistoffen in den Griff bekommen. Dabei sei abermals auf heilpflanzliche Salben beispielsweise aus Hamamelis oder Schafgarbe verwiesen.

Ebenso haben sich Salben wie Eucerin bewährt, die zum einen rückfeuchtende Inhaltsstoffe wie Hyaluron, zum anderen hautberuhigende Zusätze wie Urea enthalten. Ein weiterer Tipp ist die sogenannte Zinksalbe. Sie enthält Zinkoxid, Vitamin A und gelegentlich auch Lebertran – eine Nährstoffmischung, die der Haut in besonderem Maße guttut und ihre Beschwerdefreiheit unterstützt. Zink ist dabei in seiner Wirkung mit den Tanninen gerbstoffhaltiger Heilkräuter zu vergleichen. Ebenfalls häufig gegen juckende, trockene, schuppige und brennende Haut empfohlen werden ferner Salycilsäure. die ähnlich wie Zink eine gerbstoffgleiche Wirkung besitzt, und Heilerde, die ebenfalls einen stärkenden und symptomlindernden Effekt auf die Haut hat.

Zu den wichtigsten Wirkstoffen gegen Hautentzündungen und Hautinfektionen als Ursache für das Brennen zählen allen voran antibiotische Arzneimittel wie Fusidinsäure oder Triclosan, sowie antiseptische Medikamente ( zum Beispiel Chlorhexidin). Ebenso können Immunsuppressiva wie Glucocorticoide oder Prednisolon helfen, wobei hier darauf hingewiesen sei, dass Immunsuppressiva sehr aggressiv wirken und, bei bestehenden Immunschwächen das Infektionsrisiko auch erhöhen können.

Mögliche Krankheiten bei Hautbrennen

  • Kontaktallergie,
  • Lebensmittelallergie,
  • Fibromyalgie,
  • Schuppenflechte,
  • Neurodermitis,
  • Lupus erythematodes,
  • Hashimoto-Thyreoiditis,
  • Multiple Sklerose,
  • Diabetes mellitus Typ 1,
  • Herpes,
  • Gürtelrose,
  • Borreliose,
  • Depressionen,
  • Vergiftung.

(ma)

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Einige Nahrungsmittel können den Cholesterinspiegel Kämpfer

(HealthDay)—Beobachten Sie Ihre Cholesterin ist einfacher geworden.

Ernährungsexperten inzwischen einig, dass Lebensmittel mit hohem Cholesterin, wie Garnelen, nicht die Auswirkungen auf die Blut-Cholesterin, das wurde einmal gedacht. So abhängig von Ihrer aktuellen Cholesterinspiegel zählen, dürfen Sie nicht beschneiden Sie Ihre Aufnahme von vielen ehemals Verbotenen Lebensmittel.

Noch bessere Nachricht—einige Lebensmittel können Sie senken den Cholesterinspiegel. Denn das ist nur einer Ihrer Vorteile, sollten Sie erwägen, Sie alle zu Ihrer Ernährung insgesamt.

Walnüsse haben gesunde ungesättigte Fette, die helfen, senken low-density-lipoprotein (LDL) – Cholesterin—das ist die ungesunde Art. Mandeln, Haselnüsse und Pistazien sind eine gute Wahl, auch.

Die Magie, die in Bohnen und Hafer ist lösliche Ballaststoffe, die hilft, Spülen Cholesterin aus Ihrem system, bevor Sie Schäden anrichten kann. Genießen Sie heiße oder kalte Hafer-Getreide und experiment mit Bohnen statt Fleisch zum Mittag-und Abendessen.

Avocados sind Reich an mono-ungesättigten Fettsäuren und kann auch helfen, niedrigere LDL. Verwenden Sie Scheiben anstelle von Mayonnaise auf sandwiches und dip rohes Gemüse statt chips in die frische guacamole.

Viele pflanzliche Lebensmittel enthalten von Natur aus sterolen und stanolen, die Stoffe, bekämpfen Cholesterin, und einige Lebensmittel sind jetzt verstärkt mit Ihnen.
Essen 2 bis 3 Gramm von sterolen und stanolen pro Tag kann niedriger LDL um 10 bis 15 Prozent und senken das Herzinfarktrisiko um 20 Prozent, wenn Sie auch Folgen einer Herz-gesunde Ernährung, Gesundheits-Experten sagen. Lesen Sie die Etiketten, um Ihnen helfen, halten eine laufende Zählung Ihrer Einnahme. Zum Beispiel, 8 Unzen von sterol-angereicherter Orangensaft hat etwa 1 Gramm.

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