Daten zeigen die Wirksamkeit von flexibler Dosis regorafenib zur Linderung von Nebenwirkungen bei Patienten mit metastasiertem CRC

Daten zeigen die Wirksamkeit von flexibler Dosis regorafenib zur Linderung von Nebenwirkungen bei Patienten mit metastasiertem CRC

2019-07-06

Medizinische Onkologen verabreichen Anti-Krebs-Medikament regorafenib, um zu versuchen, zur Verbesserung der überlebenszeit bei Patienten mit metastasiertem kolorektalkarzinom, die aufgehört haben, zu reagieren, um standard-Therapie (bekannt als refraktärem metastasiertem CRC). Jedoch, einige der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Droge oft Grenzen, die seine Verwendung in der klinischen Praxis. Eine Studie berichtet, bei der ESMO World Congress on Gastrointestinal Cancer 2019 schlägt die Nützlichkeit einer flexibler Dosierung, verbessert die Lebensqualität der Patienten, ohne dass die Wirksamkeit.

Diese internationale Studie, geführt von der spanischen Kooperative Gruppe für die Behandlung von Magen-Tumoren (TTD), inklusive 299 Patienten aus über einem Dutzend Krankenhäusern in Spanien, Italien und Frankreich. Das Durchschnittliche Alter der Teilnehmer war 64 und hatte im Durchschnitt vier Behandlung Linien vor Aufnahme in die Studie mit regorafenib zwischen Juli 2016 und September 2017.

„Regorafenib genehmigt worden, die seit 2013 für Patienten mit metastasierendem, kolorektalem Krebs (metastasiertem CRC), die Fortgeschritten sind, um standard-Behandlungen,“ sagte der Autor der Studie, Dr. Guillem Argiles, medizinischer Onkologe und klinischer Prüfarzt, Magen-Darm-& Endokrine Tumoren-Gruppe, Vall d ‚Hebron University Hospital und Vall d‘ Hebron Institut von Onkologie (VHIO), Barcelona, Spanien.

„Die negativen Toxizität Profil oft Grenzen, die seine Verwendung in der klinischen routine. Diese klinische Studie versucht zu zeigen, die Nützlichkeit der verschiedenen Dosis-Strategien zur Verbesserung der Verträglichkeit und der Lebensqualität von Patienten, die davon profitieren können, die Medizin in den Kontext der fortgeschrittenen Erkrankung.“

In der Studie wurden die Patienten randomisiert 1:1:1: standard-Dosis 160 mg/Tag für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause; reduzierte Dosis von 120 mg/Tag für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause (reduzierte Dosis-Gruppe); oder intermittierende Dosis von 160 mg/Tag in der Woche, gefolgt von einer Woche Pause (intermittierende Dosis-Gruppe). Die Patienten in den beiden letztgenannten Gruppen (reduziert oder intermittierende Dosis) ausgeweitet wurden, um den standard der Behandlung Dosis, wenn, nach einer ersten Behandlung Zyklus, keine limitierenden toxizitäten, daran gehindert, weiter zu bleiben, die in der Studie aufgetreten ist. „Wir reduzierten die Dosis im ersten Zyklus, und dann eskaliert, denn es hat sich gezeigt, dass die Toxizität ist höher in der ersten und zweiten Monate der Behandlung“, erklärt Argiles.

Die Forscher beobachteten, dass die flexible Dosierung zeigten numerische Verbesserung auf mehrere Parameter, die eine bessere Verträglichkeit, wie Müdigkeit, Bluthochdruck oder hand-Fuß-Syndrom (Reaktion durch Rötung, Schwellung und Schmerzen in den Handflächen), obwohl neu ANORDNEN, entsprachen nicht Ihren primären Endpunkt-die Verbesserung der regorafenib Globale Verträglichkeit in der reduzierten und intermittierende Dosis Gruppen. Die Durchschnittliche Behandlungsdauer Betrug 3,2 Monate in der standard-Gruppe; 3.7 in der reduzierten Dosis-Gruppe; und 3.8, die mit Wechsel-Wochen. Die Mediane progressionsfreie überlebenszeit wurde kein Unterschied zwischen Gruppen (etwa 2 Monate).

„Obwohl die statistische Signifikanz nicht erreicht wurde, haben wir beobachten eine numerische Verringerung einiger Nebenwirkungen können sehr lästig für den Patienten“, erklärt Argiles. „Diese Ergebnisse, interpretiert Sie im Kontext mit anderen Studien, wie in der amerikanischen Studie ReDOS, die uns sagen, dass die mehr flexible Dosierungen von regorafenib sind eine effektive alternative, um zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem refraktären kolorektalen Krebs.“

Die Ergebnisse kommentierte, Prof. Eric Van Cutsem von der Universität Leuven, Belgien, sagte: „Diese Studie wird die Veränderung der klinischen Praxis mit Bezug auf die Anwendung von regorafenib bei Patienten mit metastasiertem kolorektalkarzinom, weil es veranschaulicht, und unterstützt etwas, dass viele ärzte bereits beobachtet und waren Durchführung der regelmäßigen klinischen Praxis.“ Seiner Meinung nach, die Studie zeigt, dass diese Reduktion in der regorafenib ersten Dosis Grenzen der Droge Toxizität unter Beibehaltung seiner Wirksamkeit.