Diese Schulessen nahrhafter

(HealthDay)—Brown-bag-lunches geben Sie Kontrolle über was Sie Essen und was Ihre Kinder Essen, aber Studien zeigen, dass diese to-go-Mahlzeiten brauchen, gesünder zu sein. Dies ist besonders wichtig für Kinder, weil Ihre Essgewohnheiten entwickelt, während der vorschule Jahren.

Aktuelle Studien ausgewertet Mittagessen für Kinder im Vorschulalter durch einen Vergleich Ihrer Inhalte, um die Gesunde Ernährung Index, der verwendet wird, um zu bewerten, wie gut die empfohlene Ernährung Richtlinien befolgt werden. Das Fazit: es gibt viel Raum für Verbesserung.

Von 100 möglichen Punkten, das Mittagessen erzielte nur 52 basierend auf dem, was Kinder tatsächlich gegessen (Mittagessen als verpackt waren etwas höher, bei 58, basierend auf, wie gesund Sie waren, um mit zu beginnen). Erzielt wurden die niedrigsten für Gemüse, vor allem grünen, gefolgt von Meeresfrüchte, Vollkornprodukte und pflanzliche Proteine. Während andere protein-Lebensmittel und Obst waren gut vertreten, Lebensmittel mit leeren Kalorien, nahm die Spitze vor Ort.

Also, was können Sie tun?

Starten Sie durch kleine änderungen geben Geschmacksknospen anpassen. Anstelle von Weißbrot oder Brötchen, wechseln Sie zu 100 Prozent Vollkorn. Oder versuchen einen wrap—Sie und Ihre Kinder könnte es mehr Spaß zu Essen, und es ist leichter zu schleichen, Gemüse anstelle von Schmelzkäse-Scheiben, zum Beispiel.

Als Nächstes Graben pre-Scheiben Wurst zugunsten von frische Hühnerbrust oder Pute—Sie können braten Sie Ihre eigenen auf Sonntag und schnitzen Scheiben für das Mittagessen während der Woche. Versuchen Sie zerdrückte avocado hinzufügen Cremigkeit anstelle von mayo. Pre-gewaschen und in Scheiben geschnitten Gemüse sind eine Zeitersparnis, aber wenn Sie auf einem festen Etat sind, waschen Sie und schneiden Sie Sie bis Sie sich im Voraus mit. Eine der gesündesten Substitutionen ersetzt eine Tüte chips mit einer Unze von Nüssen, wenn es gibt keine Nuss-Allergien.

Auch stock up auf das wesentliche, wie wiederverwendbare Behälter und eine Thermoskanne, ideal für das Verpacken von Suppen und Eintöpfe, die können auch im Voraus gemacht werden. Kurz um, Sie werden feststellen, dass diese übersetzung in eine Geld-Einsparungen im Vergleich zu den zusätzlichen Kosten für den Kauf von single serving Pakete von snacks und anderen Lebensmitteln.

Frau erhält Gebärmutter einer Toten – und bringt ein Baby zur Welt

 In Brasilien ist ein Kind auf die Welt gekommen, dessen Mutter die Gebärmutter einer Verstorbenen transplantiert bekommen hatte. Das kleine Mädchen wurden vor einem Jahr in São Paulo geboren, heißt es in der Fachzeitschrift „The Lancet“. Die erfolgreiche Gebärmutter-Transplantation gibt den Autoren des Fachartikels zufolge vielen Frauen, die bislang keine Kinder bekommen können, neue Hoffnung. 

Fall vor dem BGH

Ralf Zietz spendete seiner Frau eine Niere – warum er den Eingriff heute bereut

„Unsere Ergebnisse stellen einen Machbarkeitsnachweis für eine neue Option für Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund ihrer Gebärmutter dar“, erklärte Dani Ejzenberg vom Lehrkrankenhaus der Universität São Paulo. „Die Zahl der Menschen, die bereit sind, Organe nach ihrem Tod zu spenden, ist viel höher als die Zahl lebender Spender.“    

Bislang waren bereits Gebärmutter-Transplantationen erfolgreich, wenn der Uterus von einer lebenden Frau gespendet wurde. Nach einer solchen Transplantation kam erstmals 2014 in Schweden ein Kind auf die Welt. Es gibt aber viel mehr Frauen, die auf eine Spender-Gebärmutter hoffen, als lebende Organspenderinnen. Forscher suchten deswegen nach Möglichkeiten, auch bei verstorbenen Frauen den Uterus zu entnehmen und ihn Frauen einzupflanzen, die sonst keine Kinder bekommen können. Versuche dazu gab es in mehreren Ländern, bislang aber ohne Erfolg.    

Frau kam ohne Gebärmutter auf die Welt

In Brasilien wurde schließlich im September 2016 einer 32-Jährigen die Gebärmutter einer im Alter von 45 Jahren verstorbenen Frau eingepflanzt. Die 32-Jährige war ohne Uterus auf die Welt gekommen. Die Operation dauerte insgesamt rund zehn Stunden.

Vier Monate vor der Transplantation wurden durch In-Vitro-Fertilisation acht Eier befruchtet und eingefroren. Diese wurden der Frau sieben Monate nach der erfolgreichen Transplantation eingesetzt. Die Frau wurde daraufhin schwanger.    

Im Dezember 2017 kam das Baby per Kaiserschnitt auf die Welt. Es wog 2,5 Kilogramm. Während des Kaiserschnitts wurde auch die transplantierte Gebärmutter entfernt. Mutter und Kind konnten das Krankenhaus drei Tage später verlassen.


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Wiederverwendbare Atemschutzmasken sind eine effektive und praktikable option für den Schutz der Gesundheit Pflegepersonal

Halb-facepiece wiederverwendbare Atemschutzmasken Elastomere sind eine effektive und praktikable option für den Schutz der Gesundheit Pflege Arbeiter aus der Exposition, um in der Luft übertragbare Schadstoffe oder Erreger—zum Beispiel influenza-Viren während der Tag-zu-Tag Arbeit oder mit einem plötzlichen oder raschen Zustrom von Patienten, beispielsweise während einer Gesundheitskrise, sagt einen neuen Bericht von der Nationalen Akademien der Wissenschaften, Technik und Medizin. Herausforderungen bei der Implementierung, einschließlich Lagerung, Desinfektion und Wartung; aus-und Weiterbildung; Benutzer Komfort und Verträglichkeit; und Logistik der Versorgung und Notfall-vorgesorgt, die angegangen werden müssen.

Atemschutzmasken sind ein Bestandteil einer Reihe von Verwaltungs -, Technik-und Umwelt-Präventionsmaßnahmen und Strategien zur Prävention im Gesundheitswesen eingesetzt, zum Schutz der Arbeitnehmer vor der Exposition gegenüber luftgetragenen Gefährdungen in der Patientenversorgung und Analyse im Labor und beim Umgang mit gefährlichen Medikamente oder Abfall. Wiederverwendbare Atemschutzmasken (aus Elastomer oder flexible Gummi-ähnliche Materialien) sind die standard-Atemschutz-Gerät in vielen Branchen eingesetzt, vor allem für industrielle Zwecke, sowie deren Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit machen es wünschenswert für die Bevorratung für Notfälle. Sie sind nicht weit verbreitet in der Gesundheitsversorgung, aber. Nur zwei US-Institutionen des Gesundheitswesens wurden in der Studie identifiziert wurden Komitee-Einsatz von Mehrweg-Atemschutzmasken Elastomere, die entweder ausschließlich oder in Erster Linie. Die meisten Fitness-Einrichtungen nutzen-Filterung facepiece Atemgeräte, die oft als N95s, die sind Einwegartikel nach einem Einsatz oder zwischen Patienten sehen.

Die Vorteile der routine-Einsatz von Elastomer-Atemschutzmasken sind eine erhöhte Vertrautheit des Personals mit diesen Atemmasken und die kontinuierliche Verbesserung von Richtlinien und Methoden für die Reinigung, Desinfektion und Wartung, was zu einer besseren vorsorge, die während einer not-oder Pandemie-situation. Einen reibungslosen übergang zu überspannungsschutz verwenden würde beschleunigt und verstärkt, wenn Sie wiederverwendbare Atemschutzmasken Elastomere waren Teil eines Gesundheits-Anlage der Tag-zu-Tag-Atemschutz-Programm.

Adressierung der Atemwege, die Bedürfnisse der health-care-Arbeiterinnen, die über Ihre Breite Palette von Einstellungen und Beschäftigung—einschließlich, zum Beispiel, häusliche Pflegepersonen, ländlichen Klinik, Personal, Pflegeheim Personal und Personal des Krankenhauses—ist ein ethischer Imperativ, der Bericht sagt. Es erfordert die Gestaltung von innovativen Mehrweg-Atemschutzmasken und die Umsetzung tragfähiger Atemschutz-Programme. Diese sollten unter Berücksichtigung der besonderen Merkmale der Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz, einschließlich der Verantwortlichkeiten für die Pflege mehrerer Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen; plötzliche und nicht-routine Notwendigkeit für Atemschutz; und die Möglichkeit, dass die Adresse unbekannt ist, ist potentiell tödlich und hoch übertragbaren Infektionserreger.

Wie sicher ist Ihre komplementären Gesundheits-Produkt?

NUS-Forscher haben herausgefunden, dass Haut-Allergien sind die häufigste unerwünschte Reaktion im Zusammenhang mit der Nutzung komplementärer Gesundheits-Produkte.

Ergänzende Gesundheits-Produkte sind eine vielfältige Gruppe der kommerzielle Produkte, die Häufig konsumiert werden, die von der Allgemeinheit zu verbessern, Ihre Gesundheit. Dazu gehören proprietäre chinesischen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die in der Regel enthalten Zutaten aus natürlichen Quellen. Sie sind allgemein anerkannt als sicher für den Verzehr durch Verbraucher auf der Grundlage Ihrer natürlichen Herkunft.

Ein Forscherteam um Prof Koh Hwee Ling, von der Abteilung der Apotheke, NUS hat eine Partnerschaft mit der Health Sciences Authority (HSA) und entdeckt, dass Ausschläge auf der Haut und Hautanhangsgebilde (z.B. Arme und Beine) sind die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Nutzung komplementärer Gesundheits-Produkte über einen Zeitraum von sieben Jahren (von 2010 bis 2016) in Singapur.

Es wurden 893 adverse event reports im Zusammenhang mit komplementären medizinischen Produkte, die 0,6 Prozent der Gesamtzahl der berichteten unerwünschten Ereignisse in diesem Zeitraum. Das heißt, die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse wurden durch herkömmliche Medikamente. Das berichtet verwickelt Produkte umfassen jene, die enthalten Glucosamin (oft als Ergänzung für Gelenkschmerzen und arthritis), und illegale Produkte gefunden, um verfälscht werden, die mit herkömmlichen Medikamenten (z.B. nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Steroide). 160 verwickelt Produkte wurden getestet und 53,1 Prozent von Ihnen wurden gefunden, um verfälscht werden mit nicht deklarierten Drogen.

Ergänzende Gesundheits-Produkte sollten nicht enthalten herkömmliche Medikamente. Die drei top-Verfälschungen gefunden wurden Dexamethason (steroid), chlorpheniramin (Antihistaminika) und piroxicam (NSAID). Ist es gefährlich zu konsumieren, verfälschte Produkte wie diese können zu schweren Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen. Zum Beispiel, langfristige unüberwachten Gebrauch von oralen Steroiden kann dazu führen, Cushing-Syndrom und anderen Erkrankungen.

Medizinische Sensation: Münchner Forscher implantieren Schweineherz in Paviane

Ein Münchner Forscherteam hat Pavianen gentechnisch veränderte Schweineherzen transplantiert. Das Besondere: Die Tiere lebten nach der OP ungewöhnlich lange und waren bei bester Gesundheit. Der erfolgreiche Eingriff wird als medizinischer Meilenstein bewertet – und könnte bald klinische Studien an echten Patienten ermöglichen.

Paviane mit transplantierten Schweineherzen überlebten in einem Versuch mehr als ein halbes Jahr, bevor die Studie abgebrochen wurde. Damit ist die Übertragung von Schweineherzen auf Menschen als Lösung für den Mangel an Spenderorganen einen großen Schritt näher gerückt.

Ein Forscherteam um den Münchner Herzchirurgen Bruno Reichart und den Veterinärmediziner Eckhard Wolf transplantierte mit einer ausgefeilteren Technik gentechnisch veränderte Schweineherzen in Paviane. Von fünf Tieren waren zwei noch nach 90 Tagen bei guter Gesundheit, als ihr Versuch beendet wurde, wie die Forscher im Fachmagazin "Nature" berichten. Zwei Tiere lebten sogar 195 und 182 Tage, also gut ein halbes Jahr, bevor sie getötet wurden. Herz- und Leberfunktion seien normal gewesen, Abstoßungsreaktionen habe es nicht gegeben. Ein Tier starb nach 51 Tagen an einer Thrombose.

Voraussetzung für klinische Studien erfüllt

Das Gesamtergebnis sei ein Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichen Transplantation von Schweineherzen auch bei Menschen, erläuterten die Wissenschaftler. Denn allgemein ist mit der Überlebenszeit von drei Monaten die von der Internationalen Transplantationsgesellschaft festgelegte Voraussetzung für klinische Versuche erfüllt.

Etwa drei Jahre würden nun weitere Vorbereitungen dauern, ehe erste klinische Studien an ausgewählten Patienten möglich sein könnten – "wenn alles gut läuft", sagte Reichart der Deutschen Presse-Agentur.

Unabhängige Experten werten die Studie als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Transplantation beim Menschen. Vier der fünf Paviane schienen die Transplantation gut zu vertragen, ohne schwere Infektionen infolge der Immunsuppression zu entwickeln, betonte der Berliner Transplantations-Experte Christoph Knosalla in einem "Nature"-Kommentar. Daher könne diese entwickelte Technik auch bei Menschen funktionieren, wenn die Xenotransplantation – der Austausch über Artgrenzen hinweg – weit genug fortgeschritten sei, um erste klinische Versuche zu starten.

Experten stufen Versuch als wichtigen Schritt ein

Der Aachener Mediziner Rene Tolba nannte die Ergebnisse "klinisch hochrelevant". "Eine erste klinische Indikation für eine solche Xenotransplantation könnte die sogenannte "Bridge to Transplantation" sein. Dabei würde einem kritisch herzkranken Patienten, der auf ein Spenderorgan wartet, eine Transplantation eines Schweineherzen als Überbrückung angeboten."

Die Xenotransplantation wird seit den 1980er Jahren erforscht. Schweine sind als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem der Menschen ähnelt. Reichart, dem 1983 die erste Herz-Lungentransplantation in Deutschland gelang, befasst sich seit langem mit dem Thema und war jahrelang Vorstand des Sonderforschungsbereichs für Xenotransplantation der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Forscher ändern Vorgehen bei der Transplantation

Bisher hatten Paviane Transplantationen von Schweineherzen maximal 57 Tage überlebt. Das Team um Reichart änderte nun vor allem die Art der Transplantation. Anstatt wie üblich das Herz zu kühlen, wurde es an einen Kreislauf mit einer plasmahaltigen Flüssigkeit angeschlossen, so dass es vor und während der Operation mit Sauerstoff versorgt wurde. Dies sei womöglich auch bei herkömmlichen Transplantationen eine Möglichkeit, um die Erfolge zu verbessern, sagte Reichart. Zudem reduzierten die Forscher den Blutdruck der Paviane bei der OP auf den von Schweinen, um das Organ zu schonen. "Offensichtlich sind Schweineherzen schlechter am Leben zu halten als Menschenherzen", sagte Reichart.

Die Forscher mussten im Versuch einen weiteren Schritt gehen. Paviane sind kleiner als Schweine – das Schweineherz wuchs und führte zu tödlichen Leberschäden. Deshalb gaben die Forscher ein Medikament (Temsirolimus, ein Derivat von Rapamycin), um das Wachstum einzudämmen. Das wäre beim Menschen unnötig, da sein Herz in der Größe etwa dem Schweineherz entspricht. Die Schweine waren genetisch manipuliert worden, um die Abstoßungsreaktion zu verringern.

Drei-Monatsfrist elementar

Es müssten nun weitere derartige Versuche folgen, sagte Reichart. Nach den Vorgaben für klinische Studien sollen sechs von zehn Tieren mindestens die Drei-Monatsfrist erreichen. Dies sei in einem halben Jahr erreichbar, sagte Reichart. "Wir hoffen, dass wir im Frühjahr damit fertig sind."

Parallel gehe es nun darum, neue Immunsuppressiva zu testen. "Wir brauchen einen humanisierten Antikörper, den müssen wir in den nächsten zwei Jahren einsetzen", sagte Reichart. "Wir hoffen, dass wir dann die Genehmigung bekommen, Pilotstudien zu machen." Dabei sollen nicht nur Schweineherzen, sondern auch Nieren verpflanzt werden. Parallel dazu werde es aber weitere Jahre dauern, bis die tierischen Spenderorgane als Standardmethode eingesetzt und Tiere dafür eigens produziert werden könnten.

Reichart: Tierische Spenderorgane haben viele Vorteile

Die tierischen Spenderorgane hätten viele Vorteile, sagte Reichart. Die gesamte Mikrobiologie des Spenderorgans sei im Gegensatz zu Spenderherzen toter Menschen bekannt. Dies mindere das Risiko von Infektionen. Der Empfänger könne in Ruhe vorbereitet werden. "Das ist das Elegante der Xenotransplantation: Im Gegensatz zur humanen Transplantation ist alles vorher bekannt."

Zuletzt hatte es vor einigen Jahren einen großen Schritt bei der Transplantation von genmodifizierten Schweineherzen in Paviane gegeben. Die Herzen wurden im Bauchraum eingesetzt und schlugen dort zweieinhalb Jahre – ohne allerdings das Herz des Pavians zu ersetzen.

Die Vision, mit tierischen Organen Menschenleben zu retten, geht weit zurück. In den USA hatte in den 1980er Jahren ein Arzt sogar gewagt, einem todgeweihten Neugeborenen mit funktionsunfähigem Herz ein Pavianherz einzusetzen. Das Mädchen überlebte nur etwa zwei Wochen. In klinischen Studien wurden bereits Pankreas-Inselzellen aus Schweinen transplantiert, um Menschen mit Diabetes zu helfen.

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Milben –Arten, Vorkommen und Bekämpfung

  • Hausstaubmilben sind normalerweise unbedenklich für Menschen, ihre Ausscheidungen können allerdings Allergien verursachen.
  • Gegen Hausstaubmilben hilft das regelmäßige Waschen des Bettzeugs bei 60 Grad Celsius.
  • Andere Milbenarten wie zum Beispiel Haarbalgmilben beeinträchtigen die Gesundheit direkt und können starken Juckreiz auslösen.
  • Krätzmilben verursachen die Krätze, auch Skabies genannt, die zu den meldepflichtigen Infektionskrankheiten zählt.

Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Milbenarten

Am bekanntesten ist die Hausstaubmilbe, gefolgt von Haarbalgmilben, Grasmilben und Krätzmilben. Die Hausstaubmilbe schadet dem Menschen durch ihre Ausscheidungen, wobei die drei anderen Milben den Menschen direkt „angreifen.“

Hausstaubmilben

Eigentlich sind die Hausstaubmilben absolut harmlos. Sie schaden uns nicht. Was uns jedoch schaden kann, sind ihre Ausscheidungen. Die Hausstaubmilbe ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Sie macht sich mit ihrer Größe von 0,1 bis 0,5 Millimetern in unserem Bett breit, ohne dass wir sie sehen.

Die Ausscheidungen sind jedoch eine der wichtigsten Allergene, die sich im Haus befinden können. Leider fragen die Milben nicht, bevor sie sich in unseren Wohnungen niederlassen. Sie fühlen sich wohl im Bett, auf Matratzen, im Bettzeug, auf Kissen, Teppichen und sogar auf Kuscheltieren. Und was das Schlimmste daran ist – auch die penibelste Hygiene kann die Plagegeister nicht vertreiben.

In der Fachsprache werden sie als sogenannte Dermatophagoides bezeichnet, was so viel wie „Hautfresser“ bedeutet. Sie ernähren sich am liebsten von menschlichen Hautschuppen. Aber auch Schimmelpilze gehören zu ihren Delikatessen. So eine kleine Milbe kann bis zu 100 Tage alt werden. Diese Tierchen leben zu Tausenden in einem Gramm Hausstaub – was unvorstellbar ist und, wenn man daran denkt, bereits Ekel und Juckreiz auslösen kann.

Wie schon erwähnt, leben Milben am liebsten im Bett. Dort ist es kuschelig warm, die Luftfeuchtigkeit ist perfekt und wir Menschen liefern ihnen noch dazu unsere Hautschuppen, ihre Lieblingsspeise, und zwar pro Erwachsenen ungefähr 1,5 Gramm täglich.

Hausstauballergie

Allein das Dasein der winzigen Lebewesen beeinträchtigt uns Menschen nicht. Jedoch können die kleinen Ausscheidungen der Milben, genauer die Eiweißbestandteile des Kots, eine Allergie auslösen. Diese Form der Allergie ist sehr verbreitet. Der Kot der Milben trocknet und wird zu Staub. Der wirbelt durch die Luft und wird eingeatmet, was Niesen, rote Augen und eine verstopfte Nase zur Folge haben kann. Ein allergisches Asthma ist ebenso möglich.

Tipps zur Reduzierung von Hausstaubmilben

Die Hausstaubmilben, beziehungsweise ihre Ausscheidungen, können durch das Waschen in der Waschmaschine bei 60°C beseitigt werden. Kuscheltiere, die diese hohe Temperatur nicht vertragen, werden für mindestens einen ganzen Tag eingefroren.

Die Temperatur im Schlafzimmer sollte 18°C nicht überschreiten, da die Milben ein warmes Klima bevorzugen. Wichtig ist, dass die Wohnung trocken bleibt – also besser auf Luftbefeuchter verzichten. Die Matratze sollte regelmäßig, spätestens nach acht Jahren, ausgetauscht werden. Spezielle Milbenschutzbezüge für Matratze, Bettdecken und Kissen bieten Schutz gegen die kleinen Biester.

Auch wenn im Sommer gerne Ventilatoren oder kleine Klimaanlagen im Schlafzimmer aufgestellt werden, so ist dies kontraproduktiv. Dadurch wird noch mehr Staub aufgewirbelt.

Die Bettwäsche, aber auch die Zudecke und das Kissen, sollten regelmäßig bei mindestens 60°C gewaschen werden.

Ein feuchtes, regelmäßiges Wischen der Wohnung ist zu empfehlen. Im Schlafzimmer wird am besten auf Vorhänge, Bücherregale und Dekomaterialien verzichtet. Dies sind alles zusätzliche Staubfänger. Auch ist, damit der Schweiß aufgesaugt wird, in der Nacht das Tragen eines Schlafanzuges zu empfehlen.

Im Handel sind Milbensprays erhältlich, die aus den Hautschuppen für die Milben eine ungenießbare Mahlzeit machen. Bevorzugen Sie Sprays mit natürlichen Wirkstoffen, wie zum Beispiel Mahalin (gewonnen aus kaltgepresstem Öl des Neembaum).

Versuchen Sie, auf Staubfänger in der Wohnung wie Teppiche, Teppichböden und Vorhänge zu verzichten. Kuscheltiere werden am besten regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen. Da eine Temperatur von 60°C nötig ist, ist das häufig jedoch nicht möglich. Dann verbringen die Lieblinge eben einen Tag im Gefrierfach.

Haarbalgmilben

Haarbalgmilben können sowohl Menschen als auch Tiere ärgern. Diese Milben wohnen gerne im Haarfollikel. Sie sind durchsichtig und sie ernähren sich von Hauttalg. Vor allem das Gesicht, insbesondere die Nase, aber auch andere Körperstellen wie der Kopf, die Beine, Augenlider, die Nase oder sogar die Genitalien sind Orte, an denen sich so eine Haarbalgmilbe wohlfühlt.

Diese kleinen Biester kommen häufig vor, vor allem mit zunehmendem Alter. Sie können ohne ihren Wirt nicht leben, schaden ihm in der Regel aber auch nicht und die Meisten merken nie etwas von ihrer Existenz. Sie werden durch Gesichtskontakt oder über die Bettwäsche weitergegeben.

Befinden sich jedoch sehr viele Haarbalgmilben, zum Beispiel an unteren oder oberen Lidrändern, so kann dies zu Schwellungen, Entzündungen und Juckreiz führen. Die Forscher sind sich nicht sicher, ob nicht auch andere Hauterkrankungen wie zum Beispiel Akne oder Rosacea durch das Vorhandensein von Haarbalgmilben begünstigt werden.

Grasmilben

Grasmilben (auch Herbstmilben genannt) leben im trockenen Gras, warten in erster Linie auf Nage- oder Haustiere – hin und wieder auch auf Menschen – und beißen dann zu. Genauer gesagt verletzen deren Larven mit ihren Beißwerkzeugen die oberste Hautschicht und geben dort ihren Speichel ab, der dann für den Juckreiz zuständig ist. Daraufhin entwickeln sich kleine rote Quaddeln und ein starker Juckreiz, der bis zu zwei Wochen lang anhalten kann.

Normalerweise sind diese Quaddeln harmlos, jedoch können sie sich, gerade bei Kindern, durch starkes Aufkratzen infizieren. Dies gehört dann in die Hand eines Arztes. Um den Juckreiz zu stillen, hilft das Betupfen mit 70-prozentigem Alkohol. Auch werden juckreizstillende Gele verordnet.

Aus der Naturheilkunde hilft das Auftragen eines reinen Aloe Vera Gels, das Betupfen mit kolloidalem Silber oder das Einreiben mit Kokosöl. Wenn es sich nur um ein paar Stiche handelt, können diese mit einem hochwertigen Teebaumöl oder Lavendelöl betupft werden. Gegen den Juckreiz hilft das homöopathische Mittel Rhus toxicodendron.

Von den Grasmilben werden vor allem Hunde, Katzen und Nagetiere befallen. Normalerweise ist der Befall nicht schlimm, aber viele Hunde reagieren zum Beispiel mit massivem Juckreiz, sie beißen sich mitunter blutig, die Stellen entzünden sich und dann muss der Hund zum Tierarzt. Je nach Ausprägung werden Präparate gegen Juckreiz und Entzündungen verordnet. Eventuell wird dazu noch ein spezielles Shampoo empfohlen. Natürliche Mittel sind Präparate mit Neemöl, Kokosöl oder Schwarzkümmelöl.

Von Mai bis Oktober sollten Sie nach jedem Spaziergang Ihren Vierbeiner untersuchen. Waren Milben am Werk, wird dies durch rötlichen Schorf sichtbar. Dieser kann ganz einfach mit warmem Wasser entfernt werden. Damit die Grasmilben erst gar nicht angreifen, verschreiben Tierärzte chemische Mittel.

Wer diese nicht verwenden möchte, greift zu natürlichen Präparaten, die Zitroneneukalyptus enthalten. Hilfreich ist auch das Einreiben des Fells mit Kokosöl. Das mögen die Milben nicht, die Hunde aber umso mehr. Damit werden die Hunde vor dem Spaziergang behandelt. Die wichtigen Stellen sind der Bauch, der Bereich zwischen den Zehen und hinter den Ohren.

Krätzmilben

Durch die Krätzmilben wird eine Hauterkrankung, die Krätze oder auch Skabies genannt, verursacht. Der Name Skabies leitet sich von dem Wort „scabere“ = „kratzen“ ab. Die kleinen Parasiten graben kleine Gänge in die Haut, in denen sie sich „verstecken“. Bei Erwachsenen sind vor allem Stellen, wie der Bereich zwischen Fingern und Zehen, die Achseln und der Genitalbereich befallen. Bei Säuglingen und Kleinkindern kommen noch die Kopfhaut und die Innenflächen von Händen und Füßen hinzu.

Das Hauptsymptom ist der nahezu unerträgliche Juckreiz. Die Haut ist gerötet, schuppig und mit kleinen Pusteln bedeckt. Unter der Lupe lassen sich die rötlich-braunen Milbengänge entdecken. Die Betroffenen sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser verordnet Anti-Milben-Präparate als Cremes oder Salben und eventuell noch dazu eine orale Therapie.

Ansteckung und Behandlung von Krätze

Die Ansteckung erfolgt durch direkten Hautkontakt, wie intensives Umarmen, Schlafen in demselben Bett, enges Zusammenleben, Geschlechtsverkehr, gemeinsames, enges Spielen und das gemeinsame Benutzen von Handtüchern. Erst circa zwei bis fünf Wochen nach Ansteckung treten die ersten Symptome auf. Krätzmilben, die weltweit verbreitet sind, brauchen für ihr Überleben einen Wirt, in diesem Fall den Menschen. Ohne diesen können sie aber noch für maximal zwei Tage in Bettwäsche, Teppichen, Polstern und Decken weiterexistieren.

Tritt Skabies in einer Gemeinschaftseinrichtung, wie zum Beispiel einem Kindergarten auf, so muss dies unverzüglich dem Gesundheitsamt gemeldet werden, da sie zu den sogenannten Infektionskrankheiten zählt, die unter die Meldepflicht fallen. Alle mitbeteiligten Personen, die im Kontakt mit den Erkrankten stehen, müssen mitbehandelt werden.

Krätze ist eine Erkrankung, die normalerweise nur dort auftritt, wo sich viele Menschen zusammen aufhalten wie Pflegeheime, Flüchtlingsunterkünfte, Kindergärten und Ähnliches. Aber auch in unsauberen Billig-Unterkünften ist eine Verbreitung möglich. Wer unter einem geschwächten Immunsystem leidet, kann sich damit leichter anstecken.

Durch das Verwenden von Anti-Milben-Mitteln sollen die Milben in der Haut abgetötet werden. Jedoch haben einige dieser Präparate starke Nebenwirkungen. Bei Kindern, Schwangeren und Stillenden muss deshalb sehr vorsichtig therapiert werden. Der Verlauf der Krankheit wird regelmäßig vom Arzt kontrolliert.

Auch wenn diese Plagegeister erfolgreich beseitigt sind, können Juckreiz und Hautveränderungen für einige Wochen bleiben. Dies wird postinfektiöses Ekzem genannt. Bestandteile der Parasiten können in der Haut persistieren und somit eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Dies wird mit antientzündlichen Salben oder Cremes behandelt.

Die Naturheilkunde hält die homöopathischen Mittel Psorinum und Sulfur zur Behandlung von Krätze parat. Äußerlich aufgetragen hilft ein fünfprozentiges Teebaum– oder Lavendelöl. Ein alt verbreitetes Hausmittel ist das Betupfen der befallenen Stellen mit einer Essig-Wasser-Lösung.

Allgemeine Tipps bei Krätzmilbenbefall

Neben der medikamentösen Therapie sollten unbedingt auch weitere Maßnahmen durchgeführt werden, damit sich die Milben nicht weiter verbreiten. Bettwäsche, Kissen, Handtücher und Unterwäsche müssen unbedingt regelmäßig bei 60° C gewaschen werden. Die Dinge, die nicht gewaschen werden können, werden für mindestens vier Tage in einen Plastiksack gestopft. Polster und Teppiche werden täglich gründlich abgesaugt.

In der Regel sind die Personen, die mit einem Anti-Milben-Mittel behandelt werden, acht bis zwölf Stunden danach nicht mehr ansteckend. Durch die geeignete, ordnungsgemäß durchgeführte Therapie werden die Krätzmilben abgetötet. Nur bei einem geschwächten Immunsystem sind komplizierte Verläufe möglich.

Die Borkenkrätze

Die Borkenkrätze (Scabis norvegica) ist eine besondere Form der Krätze, bei der die meistens immungeschwächten Personen unter einem ganz massiven Milbenbefall leiden. Die Ansteckungsgefahr wächst mit der Anzahl der Milben. So kann jede einzelne Hautschuppe, die ein an Borkenkrätze Erkrankter verliert, mit mehreren Tausend Milben behaftet sein. Diese Betroffenen werden isoliert und die Pflegekräfte müssen Schutzkleidung tragen, da die Borkenkrätze hoch ansteckend ist.

Zusammenfassung

Bei wiederkehrenden allergischen Reaktionen, bei infizierter Haut nach Milbenbissen und vor allem bei Verdacht auf eine Skabies-Erkrankung sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Eventuell sind Medikamente nötig. Gerade bei der Krätze muss schnell gehandelt werden, alle eventuell Mitbetroffen müssen mitbehandelt werden, um so schnell wie möglich die Ansteckung einzudämmen. (sw)

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Säuglingsnahrung, die Unternehmen hinter den Richtlinien, die auf Milch-Allergie, und Ihre Umsätze explodieren

Es wurde ein sechs-fachen Anstieg der Vertrieb von Säuglingsnahrung, die für Babys mit Kuhmilch-protein-Allergie in den Vereinigten Königreich von 2006 bis 2016. Und dies, obwohl keine Hinweise auf eine gleichzeitige Zunahme der Prävalenz der Kinder mit Allergie.

Eine Untersuchung, die heute veröffentlicht in der BMJ-gefunden von Säuglingsnahrung Hersteller die Finanzierung der Entwicklung von Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Kuhmilch-Allergie sowie die Forschung und Beratung ein Mittel, um diejenigen, die Sie geschrieben hat.

Preise von Kuh-Milch-Allergie zu haben scheinen relativ stabil – schätzungsweise zwischen 1-2% gegenüber dem letzten Jahrzehnt.

Die Forschung hat herausgefunden, dass die Wahrnehmung einer allergischen Reaktion auf Kuhmilch-protein bei Kindern ist zehnmal größer als das, was die tatsächliche Diagnose geben würde. Dies bedeutet, dass Richtlinien, die auf die Allergie für ärzte sehr wichtig sind.

In einigen Fällen, die ärzte, die Sprach zu das BMJ sagte die Richtlinien waren so vage, dass praktisch jede einzelne Kleinkind potenziell diagnostiziert werden mit diesen Symptomen.“

Eine Diagnose kann nur gemacht werden, nur ohne Kuhmilch-protein aus der mütterlichen Ernährung, Symptome beobachten, und dann die Wiedereinführung es. Aber der BMJ-Studie fest, dass die Beweise für die Beratung der solche AUSSCHLÜSSE zur Behandlung von nicht-spezifische Symptome bei gestillten Säuglingen ist schwach.

Das Papier fand auch viel von der Ausbildung für medizinische Fachkräfte und Eltern über Kuhmilch-Allergie wurde zur Verfügung gestellt von Organisationen, die auch gefördert durch die Säuglingsnahrung Industrie.

Vorhergehende Forschung hat gefunden, dass Veränderungen in der Diagnostik und Behandlung Leitlinien können enorme Auswirkungen auf den Umsatz von Pharma-und Nahrungsmittel. Interessenkonflikte aufgrund der Finanzierung durch die Industrie wurde festgestellt, beeinflussen die ärzte in der Verschreibung Verhalten, Ergebnisse der Forschung und die Qualität der Patientenversorgung.

Eltern sind auch anfällig für marketing. Sie sehnen sich nach einem glücklichen, ruhigen, ruhiges baby, schläft, isst und poos in einem vorhersagbaren Muster.

Aber Babys wecken oft. Sie können Schwierigkeiten haben, die Anpassung an das Leben außerhalb der Gebärmutter und Ihre Mägen sind immer verwendet, um Nahrung zu verdauen. Sie Erbrechen. Sie Weinen aus Gründen, die Sie sind schwer zu verstehen.

Marketing nimmt das normales Baby Verhalten und verwandelt es in ein problem, das gelöst werden kann durch den Kauf eines Produkts.

Wenn Betriebe zulässig sind, um die Form der Richtlinien der health professionals verwenden, um zu diagnostizieren und zu behandeln, dies kann führen zu Richtlinien, finden normales Baby Verhalten ist behandelbar – mit einem Produkt.

Leider kann es ähnlich wie der Druck auf ärzte in Australien.

Eine Vielzahl von Säuglingsnahrung Produkte in Australien behaupten, ein Gegenmittel zu normalen Herausforderungen, die neue Eltern Gesicht wie Schreien, Erbrechen und Verstopfung.

Das obige Inserat ist aus der Veröffentlichung australischen Arzt (das ist über ein Abonnement verfügbar, um medizinische Fachkräfte und umfasst Arzneimittel in der Werbung). Es ist ein starkes Stück überzeugungsarbeit. Es ruft alle Eltern den Wunsch für eine gute Nacht Schlaf und ein zufriedenes, gesundes baby zu fahren Kaufverhalten. Beachten Sie die Anwesenheit der Mutter in diesem Bild. Obwohl wir können Sie nicht sehen, wir vermuten, Sie ist auch irgendwo schlafen.

Wenn die Eltern verzweifelt nach Hilfe, die ärzte zur Verfügung stellen will. Die Kolik ist eine variation des normalen Kleinkind Verhalten. Es hat keine bekannte medizinische Ursache oder Heilung, und dies kann machen ärzte fühlen sich machtlos. Jedoch, diese Anzeige bietet Ihnen einen Weg, um zu helfen. Es gibt ärzte eine Lösung – Sie müssen nur darauf hin, dass die Säuglingsnahrung.

Den Eltern wird gesagt, um Hilfe von Gesundheitsexperten, wenn Sie sind besorgt über Ihr baby. Allerdings, wenn die Gesundheit professionelle Leitlinien und Bildung ist kontaminiert mit marketing und beeinflusst andere Arten von Säuglingsnahrung Hersteller, die Unterstützung, die Sie uns übermitteln, werden von schlechter Qualität.

Opioide und andere Medikamente eine tödliche Mischung für schwere Benutzer

(HealthDay)—Ein in vier Langzeit-Benutzer von opioid-Schmerzmitteln können ein Risiko für überdosierung, weil der überlappende Vorschriften für andere Drogen, berichten Forscher.

Die Ergebnisse stammen aus einer Analyse aller Rezepte von geregelten Stoffen für fast 302,000 Patienten, die berichtet wurden im Bundesstaat Idaho im Jahr 2017.

Ein Drittel der Patienten verschrieben eine kontrollierte Substanz waren chronische Benutzer, das heißt, Sie würde das Medikament genommen für mehr als 90 Tage ohne eine Pause von mindestens sieben Tagen.

Fast ein Viertel dieser chronischen Konsumenten wurden auch die ein Benzodiazepin oder andere zentrale Nervensystem dämpfenden. Diese Kombination von Drogen stellt die Patienten auf die Gefahr der überdosierung, nach dem US Centers for Disease Control and Prevention.

Forty-four Prozent der riskanten überlappende Rezepte geschrieben wurden, die von mehr als einem Arzt, nach der Idaho State University zu studieren. Überreicht wurde Sie am Dienstag in einer US-amerikanischen Gesellschaft für Health-System Pharmacists meeting, Anaheim, Calif.

„Patienten mit chronischen Schmerzen sind oft unter der Obhut von verschiedenen ärzten gelingt, Ihre verschiedenen Krankheitszuständen“, erklärt Forscherin Catherine Oliphant, professor of pharmacy practice an der Idaho State.

„Dieses co-management kann dazu führen, Patienten, die ein unbeabsichtigtes Rezept-Kombinationen, die Sie setzen ein höheres Risiko für eine opioid-überdosis“, erklärte Sie in einer Gesellschaft Pressemitteilung.

Aber 56 Prozent von den gefährlichen Medikamenten-Kombinationen waren geschrieben durch den gleichen Arzt, das zeigt die Notwendigkeit für eine Fortsetzung der Ausbildung auf entsprechende opioid-Verschreibung, sagte Oliphant.

Sie stellte fest, dass die Apotheker sind in der Lage, zu intervenieren, wenn Sie die Identifikation von Patienten mit überlappenden Rezepte für Opioide und Benzodiazepine) oder anderen das zentrale Nervensystem dämpfenden.

Apotheker fördern die Kommunikation zwischen verordnenden ärzten, erziehen Patienten und die verordnenden ärzte auf die Risiken von gefährlichen Medikamenten-Kombinationen, und vorschreiben, ein opioid-überdosierung Behandlung wie Naloxon, sagte Oliphant.

Netzhautentzündung – Symptome, Ursachen und Behandlung

Entscheidend für den Behandlungserfolg ist hierbei die Art der Retinitis. Zudem gibt es gerade im Bereich der Ernährung einige Maßnahmen, die trotz begrenzter Therapiemöglichkeiten den Krankheitsverlauf entscheidend beeinflussen können. Ferner gibt es inzwischen neue Fortschritte in der Genetik, die gerade Patienten mit genetisch bedingter Retinitis weiterhelfen können. Einzelheiten hierzu sowie nützliche Informationen zu aktuellen Therapiestandards verrät Ihnen dieser Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Die Netzhaut

Retinitis ist vor allem deshalb eine so gefährliche Erkrankung, weil sie einen entscheidenden Bestandteil des Auges betrifft, der für unsere Sehfähigkeit unabdingbar ist,die Netzhaut (Retina). Sie ist es nämlich, welche die vom Auge wahrgenommenen Bilder in Nervenimpulse umwandelt, die anschließend an das Gehirn weitergesendet werden. In welcher Qualität wir unsere Umwelt und die darin befindlichen Details wahrnehmen, wird also maßgeblich durch die Bildübertragung der Netzhaut bestimmt. Schäden können hier nicht nur zu unscharfem Sehen beitragen, sondern eine adäquate Weiterleitung von Bildsignalen im schlimmsten Fall sogar gänzlich außer Kraft setzen.

Um zu verstehen, auf welche Weise eine Retinitis die Sehfunktion behindern kann, muss man sich den einzigartigen Aufbau des Auges etwas genauer ansehen.Die Netzhaut umschließt hier das Auge nahezu vollständig, wobei die einzige Aussparung von der im vorderen Auge gelegenen Augenlinse (Lens) dargestellt wird. Dort trennt die Netzhaut die Augenlinse im Randbereich von der Regenbogenhaut und der Hornhaut.

Während die Hornhaut (Cornea) für eine Brechung der von außen ins Auge eintretenden Lichtstrahlen verantwortlich ist, bildet die Regenbogenhaut (Cornea) jenen individuell gefärbten Augenteil um die schwarze Pupille des Auges, der neben der Sehschärfe vor allem dafür zuständig ist, dass Licht in der angemessenen Intensität durch die Pupille auf die Netzhaut fällt. Je nach Lichtverhältnissen verengt oder weitet sich die Iris zu diesem Zweck, sodass eine kleinere oder größere Fläche der Pupille entsteht. Essenziell hierfür sind zwei Muskeln, die gemeinsam das Pupillenspiel erzeugen.

  • Musculus sphincter pupillae
    Dieser Muskel befindet sich am Pupillenrand und ist für eine Verengung der Pupille (Miosis) bei sehr grellen Lichtverhältnissen zuständig. Der Lichteinfall für die Netzhaut wird durch diesen Vorgang also abgeschwächt.
  • Musculus dilatator pupillae
    Der fächerförmige Muskel auf der Hinterseite der Iris ist für eine Weitung der Pupille (Mydriasis) verantwortlich. Dies geschieht bei relativ dunklen Lichtverhältnissen, um zusätzliches Umgebungslicht so effizient wie möglich einzufangen und so die Bildqualität für die Netzhaut zu verbessern.

Sobald das von außen ins Auge eintretende Licht die Horn- und Regenbogenhaut passiert hat und an der Pupille angekommen ist, tritt es in den Glaskörper (Corpus vitreum) ein. Dieser runde Teil des Auges gibt ihm nicht nur seine typische Form, sondern bildet auch jenen Abschnitt, in dem das zuvor gestreute Licht wieder gebündelt wird, ehe es auf einen ganz bestimmten Teil der Netzhaut fällt.

Der sogenannte Gelbe Fleck (Macula lutea) ist auch die Zone, in der die Netzhaut in den Sehnerv übergeht. Bevor jedoch die wahrgenommenen Bilder über den Sehnerv ins Gehirn gelangen, werden die vom Gelben Fleck aufgefangenen Lichtsignale zunächst durch die mannigfaltigen Nervenzellen der Netzhaut ausgewertet und in Nervenimpulse umgewandelt. Je nach Funktion lassen sich diese Zellen in verschiedene Gruppen einteilen:

  • Photorezeptive Nervenzellen
    Die stäbchen- bis zapfenförmigen Photorezeptoren wandeln das auf die Netzhaut treffende Licht in Nervenimpulse um.
  • Horizontale Nervenzellen
    Als eine Art Kontrastfilter fungierend, modulieren die Horizontalzellen jedwede Lichtsignale, die von den photorezeptiven Zellen gebildet werden. Durch sie werden Bildinformationen also kontrastreicher und haben damit eine höhere Auflösung.
  • Bipolare Nervenzellen
    Die Bipolarzellen nehmen die von den Photorezeptoren erzeugten und durch die Horizontalzellen modifizierten Nervensignale auf und geben diese zunächst in vertikaler Richtung an die retinalen Ganglienzellen der Netzhaut weiter.
  • Retinale Nervenzellen
    Auch als Ganglienzellen bekannt, entschlüsseln die retinalen Nervenzellen der Netzhaut das Erstsignal der photorezeptiven Zellen und senden unterschiedliche Signalspuren getrennt voneinander an den Sehnerv weiter.
  • Amakrine Zellen
    Die Amakrinzellen sind mit den Horizontalzellen vergleichbar, da sie die Nervenimpulse der Bipolarzellen und Ganglienzellen noch einmal modulieren.

Umgeben ist die Netzhaut im hinteren Bereich des Auges nicht von der Regenbogen- und Hornhaut, sondern von zwei an diese Hautschichten anschließenden Augenhäute. Direkt über der hinteren Netzhaut liegt dabei die Aderhaut (Choroidea), deren Gefäße die Nährstoffversorgung der Netzhaut gewährleisten.

Mit der Regenbogenhaut ist die Aderhaut über den Ziliarkörper (Corpus ciliaris) verbunden. Er dient zum einen als Aufhängung für die Augenlinse und ist zum anderen auch für die Produktion des Kammerwassers beziehungsweise der Tränenflüssigkeit beteiligt.

Die Hornhaut des Auges geht dagegen im hinteren Augenbereich direkt und praktisch nahtlos in die Lederhaut (Sclera) über. Sie umhüllt Ader- und Netzhaut wie eine Schutzschicht und bewahrt die beiden darunter liegenden Augenhäute so vor Schäden. Wie die Retina münden dabei auch Aderhaut und Lederhaut in den Sehnerv.

Die Netzhaut nimmt in diesem Allerlei aus Augenhäuten nicht nur mit Blick auf ihre Funktion und damit metaphorisch gesprochen, sondern auch wortwörtlich eine besondere Position ein. Denn im Gegensatz zu allen anderen Augenhäuten stellt sie als einzige eine eigenständige Hauthülle dar, die von der Vorderseite bis zur Rückseite des Auges reicht:

  • Äußere Augenhaut (Tunica externa bulbi)
    Sie besteht aus Hornhaut und Lederhaut.
  • Mittlere Augenhaut (Tunica media bulbi / Uvea)
    Sie besteht aus Regenbogenhaut, Ziliarkörper und Aderhaut.
  • Innere Augenhaut (Tunica interna bulbi)
    Sie besteht aus der Netzhaut.

Entstehung der Retinitis

Wie die obige Erläuterung zum Aufbau der Netzhaut zeigt, kann eine Retinitis an verschiedenen Stellen entstehen. Auch können verschiedene Elemente der Retina von der Entzündung betroffen sein. Denkbar ist zum Beispiel eine Entzündung an den Blutgefäßen der Netzhaut. Man spricht hier auch von einer retinalen Vaskulitis.

Ebenfalls denkbar sind Entzündungsprozesse an den Nervenzellen der Netzhaut. Sie entstehen meist durch angeborene Zelldefekte und sind bislang nur schwer behandelbar. In Anbetracht der verschiedenen Entstehungswege wird zwischen mehreren Formen der Netzhautentzündung unterschieden:

Infektionsbedingte Netzhautentzündung

Die Netzhautentzündung wird durch eine bestehende Vorinfektion ausgelöst. Eine besondere Unterart ist diesbezüglich die Retinitis syphilitica, welche namensgemäß durch die Erreger der Syphilis ausgelöst wird und als eine besondere Komplikation dieser Infektionskrankheit gilt. In manchen Fällen ging hier auch eine Verletzung der Retina voraus, über die dann Infektionserreger in das Netzhautgewebe eindringen konnten.

Aderhaut-Netzhaut-Entzündung (Chorioretinitis)

Sehr häufig geht eine Retinitis mit einer zeitgleichen Entzündung der Aderhaut einher. Dabei kann die Aderhautentzündung auch als Ursache der Retinitis in Erscheinung treten.

Morbus Coats (Retinitis exsudativa)

Dies ist eine angeborene Augenerkrankung, bei der es zu einer Entzündung der äußeren Netzhautgefäße kommt. Die Krankheit zählt zu den retinalen Vaskulitiden. Da die entzündeten Blutgefäße im Laufe der Krankheit undicht werden, kommt es zur Absonderung (Exsudation) von Gefäßwasser oder gar Blut in der Netzhaut.

Eales-Syndrom (Retinitis proliferans)

Ebenfalls als eine retinale Vaskulitis definiert, tritt diese Netzhautgefäßentzündung hauptsächlich bei jungen Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Neben den Gefäßentzündungen im Bereich der Netzhaut kann es beim Eales-Syndrom auch zu Glaskörperblutungen kommen.

Entzündliche Netzhautdegeneration (Retinitis pigmentosa)

Hierbei handelt es sich um eine besonders gefährliche, erblich bedingte Form der Retinitis, die schubweise zu episodenartigen Netzhautentzündungen und im späteren Verlauf auch zum Untergang von Netzhautgewebe führt.

Zentrale Netzhautentzündung (Retinitis centralis)

Bei dieser Form ist zwar nur der mittlere Bereich der Netzhaut betroffen, jedoch beschreibt dieser auch das Areal des Gelben Flecks. Wenngleich die Retinitis centralis also lokal begrenzt bleibt, so bedeutet sie doch eine starke Gefährdung für die Sehfähigkeit.

Besonders gefährlich sind Netzhautentzündungen, wenn sie den Gelben Fleck betreffen. Als direkte Schnittstelle zwischen Auge und Sehnerv, haben Entzündungen an der Macula lutea nämlich unweigerlich eine massive Störung der Sehfähigkeit zur Folge. Darüber hinaus sind Schäden in diesem Netzhautbereich fast immer irreversibel und führen damit zu einem bleibenden Sehverlust.

Wichtig: Obgleich die Behandlungsmaßnahmen bei Retinitis oftmals begrenzt sind, sollte eine Behandlung dennoch unter allen Umständen und zudem auch frühzeitig erfolgen! Netzhautentzündungen haben ohne geeignete Therapie nämlich grundsätzlich bleibende Schäden an der empfindlichen Retina zur Folge. Nicht selten enden diese Schäden mit einem kompletten Sehverlust, weil die wahrgenommenen Bilder nicht mehr korrekt in Nervenimpulse umgewandelt werden können!

Infektionen als Hauptursache

Erstaunlicherweise wird die Retinitis verhältnismäßig oft von Allgemeininfektionen ausgelöst, die mit dem Auge auf den ersten Blick gar nichts zu tun haben. Allerdings können Infektionserreger über die Blutbahn sehr leicht von einer entlegenen Körperstelle in das Auge gelangen.

Die Netzhaut ist hier in besonderem Maße gefährdet, weil sie im hinteren Augenbereich zum einen von der gefäßreichen Aderhaut umschlossen wird. Zum anderen besitzt auch die Netzhaut selbst zahlreiche Blutgefäße, was einen Übertritt der Erreger von der Ader- in die Netzhaut in besonderem Maße begünstigt. Auf diesem Wege kommt nicht zuletzt auch die Chorioretinitis zustande.

Von Bakterien über Pilze bis hin zu Viren können zahlreiche Infektionserreger für die Retinitis verantwortlich sein. Zu den typischen Infektionserkrankungen, die als Hauptursache für eine Netzhautentzündung gelten, gehören:

  • Borreliose,
  • Herpes,
  • HIV,
  • Röteln,
  • Syphilis,
  • Zytomegalie.

Es kann einige Zeit dauern, bis sich im Rahmen dieser Infektionen Sehstörungen als ein Anzeichen für die Retinitis zu Wort melden. Diese sind dann aber oft umso deutlicher.

Retinitis durch Vorentzündungen

Dass Entzündungen sich bei Nichtbehandlung immer weiter im Körper ausbreiten, ist kein Geheimnis. Dies betrifft natürlich auch das Auge, wo der Netzhautentzündung gelegentlich eine langwierige Entzündung darüber liegender Hautschichten vorausgegangen ist. Insbesondere eine Entzündung der mittleren Augenhaut (Uveitis) ist hier nicht selten an der Entstehung einer Retinitis beteiligt. Natürlich können auch lokale Entzündungen wie die Regenbogenhautentzündung (Iritis) oder die bereits erwähnte Aderhautentzündung (Chorioditis) auf die Netzhaut übergreifen.

Mit Blick auf Gefäßentzündungen ist zu sagen, dass die retinale Vaskulitis häufig auf ein bestehendes Gefäßleiden zurückgeht, wie es zum Beispiel durch Arteriosklerose oder auch Diabetes mellitus gegeben ist. Diabetes mellitus kann diesbezüglich sogar eine diabetische Retinopathie (Retinopathia diabetica) provozieren. Dabei handelt es sich um eine durch Diabetes verursachte Erkrankung der Netzhaut, die etwa mit einer voranschreitenden Schädigung der Netzhautgefäße einhergeht. Entzündungsprozesse und Netzhautschäden, die bis zur Erblindung führen, sind bei dieser Krankheit nicht ausgeschlossen.

Genetisch bedingte Retinitis

Bei vielen Formen der Netzhautentzündung spielen genetische Faktoren oder zumindest durch genetische Prädisposition bedingte Autoimmunerkrankungen eine übergeordnete Rolle. Bestes Beispiel ist hier Retinitis Pigmentosa. Die Krankheit zeichnet sich durch eine fortschreitende Mutation der Photorezeptoren in der Netzhaut aus, was zunächst Entzündungsprozesse, Seheinschränkungen und Nachtblindheit, später auch einen immer stärkeren Ausfall des Gesichtsfeldes und schließlich vollständige Blindheit provoziert. Die Patienten verspüren dabei mit Einsetzen eines neuen Krankheitsschubes ein starkes Brennen der Augen, das den entzündlichen Gewebeuntergang neuer Netzhautpartien ankündigt.

Ursächlich können für Retinitis pigmentosa nach aktuellem Stand der medizinischen Forschung Defekte an einem von etwa 60 bis 100 verschiedenen Genen sein. Diese sind hauptsächlich dem X-Chromosom zuzuordnen und im Auge entweder für grundlegende genetische Prozesse wie den Erhalt und Aufbau von Gewebe, oder für das Anlegen von Zellstrukturen zuständig. Aber sie übernehmen auch sehr spezifische Aufgaben im Bereich der Netzhaut , wie beispielsweise die Umwandlung von Lichtreizen (Phototransduktion) oder Stoffwechselprozesse in der Netzhaut. Mutationen führen hier anfangs noch zu individuell auf die betroffenen Gene und deren Funktion bezogenen Störungen. Im weiteren Verlauf endet aber jede dieser Störungen zwangsläufig mit dem Untergang der photorezeptiven Zellen.

Ein besonderer Ursachenfokus liegt bei Retinitis pigmentosa auch auf dem sogenannten retinalen Pigmentepithel (Stratum pigmentosum), dem die Erkrankung unverkennbar ihren Namen verdankt. Es bildet die Grenzschicht der Netzhaut zur Aderhaut hin und dient sowohl dem Stoffaustausch der Photorezeptoren, als auch der Filterung beziehungsweise Abschattung von Lichtsignalen. Das retinale Pigmentepithel ist ungeachtet der Hautfarbe bei jedem Menschen maximal pigmentiert und damit nahezu schwarz, um als abschattender Lichtfilter fungieren zu können.

Defekte an besagten Pigmentzellen treten diesbezüglich insbesondere bei Menschen mit sehr heller Haut beziehungsweise roten Haaren auf, da hier bereits eine besondere genetische Prädisposition zu einer herabgesetzten Melaninproduktion vorhanden ist.

Vorsicht: In etwa 25 Prozent aller Fälle tritt Retinitis pigmentosa in Kombination mit anderen genetisch bedingten Erkrankungen auf. Hierzu zählt zum Beispiel das Usher-Syndrom, eine autosomal-rezessiv vererbte Hör-Seh-Behinderung, die sich durch eine schon im frühen Kindesalter einsetzende Schwerhörigkeit oder gar eine angeborene Gehörlosigkeit auszeichnet. Im späteren Krankheitsverlauf setzen dann auch die klassischen Krankheitsschübe der Retinitis pigmentosa ein. Weitere denkbare Begleiterkrankungen der Retinitis pigmentosa sind das Bardet-Biedl-Syndrom, Refsum-Syndrom, NBIA-Syndrom, Alport-Syndrom und das Saldino-Mainzer-Syndrom

Bei der als Morbus Coats bekannten Retinitis exsudativa beruht der ursächliche Gendefekt dagegen vielfach auf einer gestörten Synthese bzw. Funktion des Signalmoleküls VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor). Das Protein entspringt dem 6. Chromosom und ist zum einen für die Produktion von Stickstoffmonoxid in den Gefäßwänden verantwortlich, wodurch die Erweiterung der Blutgefäße stimuliert und somit Bluthochdruck vorgebeugt wird. Andererseits regen VEGF-Moleküle auch die Gefäßneubildung (Angiogenese) sowie die Produktion von Immunzellen (Makrophagen und Monozyten) im Blut an. Defekte am VEGF-Gen haben folglich nicht nur eine Degeneration der Blutgefäße zur Folge, sondern erhöhen auch das Risiko von Infektionen und Entzündungen, weil die Produktion von Abwehrzellen deutlich herabgesetzt ist.

Die wissenschaftlichen Kenntnisse zu genetischen Ursachen für Retinitis sind bislang noch stark verbesserungswürdig. Das beweist vor allem das Eales-Syndrom alias Retinitis proliferans. Die genauen Hintergründe zur Genese der Erkrankung sind derzeit noch relativ unerforscht, wobei Experten ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren vermuten. Neben dem Tuberkuloseerreger Mycobacterium tuberculosis und oxidativem Stress werden hier auch angeborene Autoimmunprozesse sowie eventuelle Blutgerinnungsstörungen in Form einer Koagulopathie als mögliche Einflussfaktoren diskutiert.

Verletzungen der Netzhaut

Ein besonderer Entzündungs- und auch Infektionsherd kann bekanntlich durch Verletzungswunden entstehen. Ein Netzhautriss kommt hier allerdings nicht nur bei Verletzungen durch Fremdkörper im Auge oder bei Gewalteinwirkung von außen vor.

Wesentlich häufiger sind Risse der Auslöser, durch die Flüssigkeitsausbreitungen aus dem Augeninneren treten. Abermals sei hier auf die Retinitis exsudativa verwiesen. Durch den bereits erwähnten, angeborenen Gendefekt kommt es hier zu undichten Stellen in den Blutgefäßen der Netzhaut, wodurch große Mengen an Gefäßflüssigkeit ins umliegende Gewebe austreten. Sofern die Netzhautentzündung bei dieser Form der Retinitis nicht schon durch bestehende Gefäßentzündungen gegeben ist, entsteht sie spätestens dann, und durch den erhöhten Flüssigkeitsdruck können Netzhautrisse entstehen. Diese verursachen ihrerseits, insbesondere auch mit Blick auf die erhöhte Infektionsgefahr, die der Gendefekt bei Retinitis exsudativa mit sich bringt, ein erhöhtes Entzündungsrisiko.

Eine weitere Gefahr ist in Sachen Netzhautriss durch einen undichten Glaskörper gegeben. Er besteht zu etwa 90 % aus Wasser, weshalb Verletzungen am Corpus vitreum zu einem ähnlich gefährlichen Flüssigkeitsaustritt führen können, wie undichte Netzhautgefäße. Eine zunehmende Druckbelastung für die Netzhaut, die in Folge Einrisse oder auch eine Netzhautablösung hervorruft, lässt sich daher auch bei Glaskörperschäden nicht ausschließen.

Die Retinitis pigmentosa wird zwar in der Regel durch angeborene Gendefekte verursacht, kann gelegentlich aber auch auf erworbene Schäden an der Netzhaut zurückgehen. Das ist zum Beispiel bei UV-Schäden durch extreme Sonneneinstrahlung in den Augen der Fall. Hierbei können ähnlich schwere Schäden an den pigmentproduzierenden Netzhautschichten auftreten, wie durch einen Gendefekt.

Darüber hinaus treiben Strahlungsschäden durch UV-Licht auch das Tumorrisiko in die Höhe. Da entsprechende Zellentartungen unnatürlich raumfordernd sind, erhöhen sie die Druckverhältnisse im Auge, weshalb druckbedingte Risse in den Schichten der Augenhaut durchaus ein Risiko darstellen. Und selbst extreme Druckeinwirkungen, wie sie zum Beispiel bei Tauchgängen entstehen, lassen sich als Ursache eines Netzhautrisses nicht gänzlich ausschließen.

Symptome

Die Beschwerden einer Netzhautentzündung sind ungeachtet der verschiedenen Entstehungswege meist dieselben. Charakteristisch ist neben typischen Entzündungszeichen wie Rötungen und Gewebeschwellungen vor allem eine Sehverschlechterung, die schleichend einsetzt und schubweise schlimmer wird. Zu Beginn äußern sich die Sehbeschwerden vor allem in einer zunehmenden Nachtblindheit und Einschränkungen apothekegenerika.de des Gesichtsfeldes (Tunnelblick). Im weiteren Verlauf reagieren betroffene Augen dann auch immer empfindlicher auf grelle Lichtverhältnisse und zeigen Störungen im Kontrast- und Farbsehen. Am Ende dieses Prozesses steht im Endstadium der Krankheit der vollständige Sehverlust.

Einzelne Krankheitsschübe machen sich bei Retinitis für gewöhnlich durch ein auffälliges Brennen der Augen bemerkbar. Dieses kann an Intensität zunehmen je weiter die Krankheit fortschreitet. Außerdem kann es durch die krankheitsbedingten Netzhautschäden auch zu einer Netzhautablösung kommen, welche dann ein starkes Fremdkörpergefühl erzeugt. Insgesamt sind bei Netzhautentzündung folgende Symptome denkbar:

  • Schwellungen des Netzhautgewebes,
  • Rötungen,
  • entzündungsbedingte Erwärmung der Netzhaut,
  • brennende Augen,
  • Netzhautablösung,
  • Fremdkörpergefühl im Auge,
  • Nachtblindheit,
  • Tunnelblick,
  • schlechte Anpassungsfähigkeit der Augen bei sich verändernden Lichtverhältnissen,
  • Licht- und Blendempfindlichkeit,
  • gestörtes Kontrastsehen,
  • gestörte Farbwahrnehmung,
  • zunehmender Sehverlust bis hin zur Erblindung.

Achtung: Das Erblindungsrisiko wird bei Formen wie Retinitis pigmentosa zusätzlich durch die Tatsache erhöht, dass sich bei vielen Patienten im fortgeschrittenem Stadium ein Grüner Star (Glaukom) manifestiert. Die Erkrankung ist durch einen Untergang von Nervenfasern im Auge gekennzeichnet, wodurch eine bestehende Sehverschlechterung zusätzlich beschleunigt wird.

Diagnose

Festgestellt werden kann eine Retinitis dank moderner Diagnosemaßnahmen schon im Frühstadium. Auch angeborene Formen der Erkrankung lassen sich bereits im frühen Kindesalter feststellen, sofern Eltern bestehende Symptome rechtzeitig zu deuten wissen.

Nach einer anfänglichen Anamnese werden dann meist zunächst Sehtests durchgeführt, um krankheitsbedingte Sehbeschwerden wie Nachtblindheit, eine herabgesetzte Sehschärfe oder Störungen in der Farbwahrnehmung ermitteln zu können. Ebenso wird in den meisten Fällen standardmäßig ein Elektrodiagramm (ERG) durchgeführt. Dabei wird das Auge gezielten Lichtreizen ausgesetzt, um die darauffolgenden Reaktionen der Netzhaut elektronisch aufzuzeichnen.

Wird eine genetische Ursache hinter der Netzhautentzündung vermutet, so muss nach den Augenuntersuchungen auch eine genetische Diagnostik erfolgen. Hierzu diente in der Vergangenheit üblicher Weise die DNA-Analyse, mit deren Hilfe im Labor entsprechende Genmutationen sichtbar gemacht werden können. Inzwischen gibt es auch modernere Diagnose-Ansätze wie den DNA- oder Protein-Chip, welche sich allerdings teilweise noch in der Entwicklung befinden. Ergänzend zu den Laboruntersuchungen fertigen der behandelnde Arzt bzw. die Ärztin außerdem mit dem Patienten (bei Kindern mit deren Eltern) einen Stammbaum an, der dabei hilft, zu ermitteln, auf welchem Wege sich der ursächliche Gendefekt vererbt hat.

Das Sammeln derartiger Informationen ist auch für die weitere Forschung an Retinitis wichtig, sind hier doch noch viele Fragen zum genetischen Krankheitshintergrund ungeklärt.

Therapie

Während sich eine infektionsbedingte Retinitis bei rechtzeitigem Therapiebeginn relativ unkompliziert behandeln lässt, sieht es bei genetisch und verletzungsbedingten Netzhautentzündungen etwas problematischer aus. Die irreversiblen Schäden, die in solchen Fällen bereits an der Netzhaut entstanden sind, beziehungsweise bereits seit Geburt bestanden haben, lassen sich nur bedingt bis gar nicht rückgängig machen. Allerdings gibt es auch hier einige Maßnahmen, die man ergreifen kann, um den Krankheitsverlauf zumindest abzuschwächen.

Ferner vermeldeten Wissenschaftler gerade auf dem Gebiet der Genetik in den letzten Jahren deutliche Durchbrüche, wenn es darum geht, Krankheitsformen wie Retinitis pigmentosa zu therapieren. Details hierzu entnehmen Sie bitte unserer nachstehenden Übersicht zu möglichen Behandlungsmaßnahmen:

Medikamente

Bei Netzhautentzündungen, die durch eine bakterielle Vorinfektion entstanden sind, hilft grundsätzlich nur die Einnahme von Antibiotika. . Bei bakteriellen Infektionen greifen Ärzte meist auf ein Breitbandantibiotikum zurück. Im Falle von Virus-Infektionen helfen Virostatika, wohingegen Pilzinfektionen mit Antimykotika behandelt werden. Die Wirkstoffe werden bei Retinitis zumeist in Form von Augentropfen angewandt. Bei besonders schweren Verläufen ist allerdings auch eine Direktinjektion in den Augapfel mittels Spritze denkbar.

Sind Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck für die Retinitis verantwortlich, müssen natürlich spezifische Medikamente (Insulin und Blutdruckmittel) eingenommen werden, um die Retinitis als Folgeerkrankung mitbehandeln zu können. Ergänzend kommen abschwellende und entzündungshemmende Medikamente in Frage, wobei Immunsuppresiva wie Prednisolon, Azathiprin und Cyclosporin, die gezielt lokal wirken, ganz klar aggressiven Kortisonpräparaten vorzuziehen sind.

Bei genetisch motivierter Retinitis gab es in der Vergangenheit verschiedene medikamentöse Behandlungsansätze. Beispielsweise wurde versucht, den Krankheitsverlauf mit Vitamin-A-Präparaten zu verlangsamen, da das Vitamin die Netzhaut in besonderem Maße stärkt. Auch Valproinsäure, die üblicherweise zur Behandlung von Epilepsie, Krampfleiden und bipolaren Störungen eingesetzt wird, zeigte in Studien bei der Behandlung verschiedener Erberkrankungen, darunter auch Retinitis pigmentosa, teilweise positive Ergebnisse.

Priorität hat derzeit allerdings die Weiterentwicklung von Gen- und Stammzellentherapien zur Behandlung genetischer Ursachen der Netzhautentzündung, und dass mit beachtlichen Erfolgen. So wurde vor einigen Jahren zum Beispiel eine Gentherapie gegen das fehlerhafte Gen RPE65 entdeckt. Das Protein ist in der Netzhaut an der Weiterleitung von Lichtsignalen beteiligt und eines jener Gene, die für Retinitis pigmentosa verantwortlich sein können. Eine erste erfolgreiche Therapie wurde diesbezüglich bereits 2009 von dem Humangenetiker Dr. Robin Ali durchgeführt. Am University College in London konnte er dank einer Injektion des Gens die Sehkraft eines damals 19-Jährigen Deutschen, der an Retinitis pigmentosa litt, erfolgreich verbessern.

Die RPE65-Gentherapie wurde schließlich offiziell durch die Food and Drug Administration FDA in den USA zugelassen. Robin Ali und sein Forscherteam wurden für ihre Entdeckung im September diesen Jahres mit dem Campalimaud Vision Award ausgezeichnet.

Und auch für ein weiteres Gen namens PDE6ß, das nachweislich Retinitis pigmentosa auslösen kann, ist derzeit eine Gentherapie im Testverfahren. Das Nantes University Hospital führt seit Sommer 2018 hierzu eine Testbehandlung an 12 Patienten durch, bei denen eine Mutation am genannten Gen die Netzhautentzündung auslöst. Die sogenannte Horama-Therapiestammt aus Frankreich und stellt ein weiteres erfolgversprechendes Verfahren zur Behebung genetisch bedingter Retinitis dar, das Betroffenen neue Hoffnung gibt.

Alternativ zur Gentherapie gibt es in diesem Zusammenhang auch noch die Option einer Stammzellentherapie, bei der die beschädigten Gene durch gesunde ersetzt werden. Hierzu ist allerdings ein Lebensspender mit passendem Erbgut von Nöten, und die Injektion der Stammzellen in das Rückenmark ist nicht ohne Komplikationsrisiko.

Ernährung

Wenngleich vorherige Behandlungsmodelle zur Heilung von genetisch bedingter Retinitis durch die jüngsten Optionen in der Gentherapie deutlich überholt erscheinen, so hat doch zumindest der Ansatz der Vitamin-A-Therapie nach wie vor seine Daseinsberechtigung.

Denn das Vitamin verbessert die Umwandlung von Lichtsignalen in Nervenimpulse, was bei Netzhautentzündung insbesondere bei Symptomen wie Nachtblindheit helfen kann. Eine gezielt Vitamin-A-reiche Kost, beispielsweise durch Lebensmittel wie:

  • Aprikosen,
  • Eier,
  • Fenchel,
  • magerer Fisch,
  • Holunder,
  • Honigmelone,
  • Karotten,
  • Kiwis,
  • Kohlgemüse (v.a. Brokkoli und Grünkohl),
  • Kürbis,
  • Leber,
  • Paprika,
  • Pfirsiche,
  • Salate (v.a. Chicoree und Feldsalat),
  • Sellerie,
  • Spargel,
  • Spinat,
  • Süßkartoffeln und Tomaten.

kann sich also tatsächlich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Für Retinitis pigmentosa als Begleiterscheinung des Refsum-Syndroms ist zudem eine phytansäurearme Diät angezeigt. Das Syndrom beruht nämlich auf einer Stoffwechselstörung, bei der die Fettsäure Phytansäure nicht abgebaut werden kann und sich deshalb vermehrt in den Gefäßen einlagert. Retinitis ist hier also die Folge einer zunehmenden und entzündlichen Arteriosklerose im Bereich der Netz- und Aderhautgefäße. Enthalten ist diese Säure vor allem in fettreichen Milch- und Fleischprodukten, aber auch in Fisch und Meeresfrüchten, weshalb diese immer nach ihrem tatsächlichen Phytansäuregehalt ausgewählt werden sollten.

Heilkräuter

Heilpflanzliche Hilfe stammt bei einer Netzhautentzündung maßgeblich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Hier wird die Erkrankung als Folge eines Ungleichgewichts im Leber- und Nieren-Qi angesehen. Zumindest Assoziationen zur Leber sind hier nicht ganz abwegig, da das Organ in hohem Maße an der Blutreinigung beteiligt ist und Störungen demzufolge auch die Blutversorgung und Gefäßgesundheit der Augen beeinflussen. Empfohlen werden darum Kräuter, die den Qi-Fluss der Leber und Nieren wieder regulieren. Hierzu zählen:

  • Gou qi zi – Früchte des Chinesischen Bocksdorns (Lycium chinense),
  • Fu pen zi – Brombeeren (Rubus / Fructus Rubi),
  • Bai ji li – Früchte des Burzeldorns (Tribulus terrestris),
  • Jue ming zi – Samen der Kassie / Gewürzrinde (Cassia tora und Cassia obtusifolia),
  • Sang ze – Blätter des Weißen Maulbeerbaums (Morus alba),
  • Wu wei zi – Früchte der Schisandra (Schisandra Chinensis),
  • Tu si zi – Samen des Chinesischen Teufelszwirns (Cuscuta chinensis),
  • Huang qi – Wurzeln des Tragants (Astragalus membranaceus).

Wichtig: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Chinesische Kräuter immer von TCM erfahrenen Fachärztinnen oder -ärzten verschrieben und dosiert werden müssen!

Weitere Therapieoptionen

Eine weitere Maßnahme zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs stellt die hyperbare Sauerstofftherapie dar. Dabei wird Patienten gezielt reiner Sauerstoff verabreicht während sie für einen bestimmten Zeitraum, einem erhöhten Umgebungsdruck ausgesetzt sind. Hierfür gibt es spezielle Einrichtungen, welche über die dafür notwendigen Druckkammern verfügen.

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Kommunales Abwasser enthält die Schlüssel zu tracking-opioid-intervention-Initiativen

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