Drug-resistente Tuberkulose: Hohe Sterblichkeit durch ungenaue tests

Drug-resistente Tuberkulose: Hohe Sterblichkeit durch ungenaue tests

2019-02-08

Ungenaue tests auf Tuberkulose-Patienten in Entwicklungsländern oft nicht zuverlässig erkennen, Widerstand zu den Drogen, das führt zu falscher Behandlung, und eine höhere Sterblichkeit auf. Dies sind die Ergebnisse der Studie von einer internationalen Gruppe von Forschern, angeführt von einem team an der Universität Bern, die heute veröffentlicht.

Rund zehn Millionen Menschen auf der ganzen Welt entwickeln Tuberkulose jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen an der Tuberkulose sterben jedes Jahr. 87% der betroffenen Leben in oder stammen aus Entwicklungsländern. Nach Angaben der WHO sind Resistenzen gegen Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose—sowie die Verbreitung von multi-resistente Tuberkulose-Stämme—ist eine der dringendsten weltweiten Gesundheitsprobleme. WER sieht einen dringenden Handlungsbedarf zur Verbesserung der Qualität und Abdeckung der Diagnose und der Behandlung von Medikamenten-resistenten Tuberkulose.

Dies war der Ausgangspunkt für eine vergleichende Studie unter Leitung des Instituts für Sozial-und Präventivmedizin (ISPM) der Universität Bern, der Schweiz. Die Studie verglich die Ergebnisse von tests zur Erkennung von Resistenzen bei Patienten durchgeführt, die in den Entwicklungsländern mit den Ergebnissen der Tests bei der Schweizer Tuberkulose-Referenzlabor in Zürich. Zum ersten mal konnten die Forscher zeigen, dass viele Fälle von Resistenzen unentdeckt bleiben, durch ungenaue tests, und, dass diese led-Patienten werden falsch behandelt und damit zu mehr Todesfällen. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in der renommierten Fachzeitschrift Lancet Infectious Diseases heute.

Hohe Sterblichkeit

Forscher sammelten und untersuchten Proben und klinische Daten von 634 Patienten aus den stark betroffenen Ländern im Laufe von vier Jahren, einschließlich Côte d ‚ Ivoire, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Nigeria, Südafrika, Peru und Thailand. Die Proben der bakteriellen Erreger Mycobacterium tuberculosis (Mtb) analysiert wurden am Nationalen Zentrum für Mykobakterien, Universität Zürich. Dieses Zentrum diente als Referenz Labor und verglichen die Ergebnisse mit denen der Widerstand tests aus den verschiedenen Ländern. Nach der Referenz-Labor, 7% der bakteriellen Kulturen gezeigt wurden, die resistent gegen ein Medikament (monoresistant), 26% die gegen mehrere Medikamente (multiresistenten), und 5% waren resistent gegen die meisten Medikamente (extensiv resistente). In 20% der Fälle werden die Ergebnisse aus den lokalen Labors unterschieden sich von denen aus der Referenz-Labor. Fast 60% der Patienten, bei denen der Widerstand wurde nicht entdeckt, und die so erhaltenen Unzureichende Behandlung starb. Insgesamt ist die Sterblichkeit bei Patienten mit diskrepanten Testergebnisse war fast doppelt so hoch wie die Mortalität bei Patienten, bei denen die test-Ergebnisse übereinstimmten.

„Patienten mit Medikamenten-resistenten Tuberkulose verlassen Sie sich auf schnelle und genaue test-Ergebnisse und auf die Behandlung, die sofort startet und erfolgt bis zur Fertigstellung“, sagt Kathrin Zürcher von der ISPM, co-lead-Autor der Studie. Jedoch, der Behandlung von Medikamenten-resistenten Tuberkulose kann bis zu zwei Jahre und ist teuer, mit vielen Nebenwirkungen, und es hat eine Erfolg-rate von nur rund 60%. „Das macht die richtige Diagnose umso wichtiger, in den am stärksten betroffenen Ländern“, sagt Kathrin Zürcher. Derzeit ist der Widerstand tests zur Verfügung stehen, in vielen Ländern, stark beeinflusst von Drogen-resistenten Tuberkulose sind zeitaufwändig und Ressourcen-intensiv: die Ergebnisse werden nur dann erzielt, nach 8 Wochen, einen schnellen start, um die richtige form der Behandlung unmöglich. „Wir brauchen neue, umfassende point-of-care-molekulare tests liefern Ergebnisse innerhalb von Stunden oder Tagen“, sagt Matthias Egger vom ISPM, co-letzter Autor.