Die COVID-19-Pandemie in Süd-Korea und seine Auswirkungen auf die Zukunft der Telemedizin

Die COVID-19-Pandemie in Süd-Korea und seine Auswirkungen auf die Zukunft der Telemedizin

2020-05-29

In der Dritten episode der HIMSS APAC Digital Dialogue Series hosted by Dr. Charles Alessi, HIMSS Chief Clinical Officer, Gastredner Dr. Hwang Hee, Chief Information Officer, Seoul National University Bundang Hospital, Süd-Korea und Kim Dong-Hee, Country Leader, Philips, Südkorea teilten Ihre Gedanken auf das, was getan wurde, anders zu verwalten, die COVID-19 situation im Land, und wie dieses Aussehen könnte post COVID-19.

Die Verwaltung der COVID-19 situation in Süd-Korea

In einem früheren interview mit der Healthcare IT-Nachrichten, Dr. Hwang erklärt, dass ES die Bereitschaft der Krankenhäuser und Dienstleister im Gesundheitswesen ist der Schlüssel zur Verwaltung der Ausbruch von COVID-19. Während der Dialog-Sitzung, er schrieb vier wichtigsten Faktoren, die in Süd-Korea ist rasche und wirksame Antwort auf die Pandemie:

  • Koreanische Bürger aktiv die Einhaltung der Regierung Richtlinien
  • Hingabe des medizinischen Personals und frontline-Mitarbeiter
  • Korea Centers for Disease Control and Prevention (KCDC) Intensive und proaktive management der Pandemie
  • Effiziente Unterstützung der intensive care Krankenhäuser

30 bezeichnet Intensivmedizin Krankenhäuser in 16 Regionen des Landes wurden zeitnahe medizinische Versorgung der infizierten COVID-19-Patienten und der Gemeinschaft Recovery Center (CRCs), wurden ebenfalls gegründet, um weniger schwere Fälle.

Eine der Möglichkeiten, in denen die in-hospital-Infektionen wurden minimiert wurde durch ein triage-basierte in-hospital-management-system. Im Umgang mit den COVID-19 Lage, eine Datenverbindung wurde zwischen der national immigration service und SNUBH die BestCare 2.0 EHR-system. Dies wiederum, sofern eine automatische triage, Bewertung besuchen die Patienten “ Risiko der COVID-19-Infektion, die durch die überprüfung seiner/Ihrer zugrunde liegenden Krankheit und den letzten Einwanderung Aufzeichnungen zu ausländischen Ländern.

Was getan wurde, anders als in Süd-Korea zu „glätten der Kurve“

Dr. Hwang sagte dass, während der Anstieg der COVID-19 Fällen in Daegu Ende Februar 2020 war so ernst, dass es überfordert das Gesundheitssystem in der region und fast führte zur Schließung der Pflege für nicht COVID-19 Patienten. Dies bot eine große Lektion, die die regionalen Regierungen des Landes auf die Notwendigkeit, CRCs, die waren getrennt von der Akutversorgung und tertiären Krankenhäusern.

Nach dem Fall der explosion von COVID-19 Fällen in Daegu, die meisten der anderen regionalen Regierungen verwaltet werden, COVID-19 Fällen durch die Trennung der Behandlung und follow-ups zwischen schweren und nicht-schweren Fällen, zu reduzieren-Krankenhaus-Bett-Belegung für weniger schwere Fälle (indem Sie Ihnen zu CRCs). Diese Fälle werden dann überwacht die Verwendung dieses tools aus den tertiären Krankenhäusern.

Wahrnehmungen von Krankenhaus command centers und dashboards während der Pandemie

Kim sagte, dass in Süd-Korea, gibt es eine begrenzte Anzahl von Krankenhäusern mit full command centers und dashboards und der COVID-19-Pandemie ausgelöst hat, die Reale Welt braucht mit richtigen Befehl Zentren im Ort.

“Ich habe gesehen, einige große Krankenhäuser in Korea beschleunigte Ihre Investition Diskussionen auf den Aufbau voll funktionsfähig command centers. Zuvor, als wir die Installation von Patienten überwacht, die in Intensivstationen und wir hatten bereits KI-gesteuerte algorithmen, wie beispielsweise einer sepsis Vorhersage-Modell oder early warning score. Für die Krankenhäuser, waren diese immer gut zu überlegen, „und nie ein“ must have “ – Elemente oder-Systeme.“

“In diesen Tagen, eine Menge von Krankenhäusern proaktiv in Erwägung ziehen, um mit diesen Systemen ausgestattet. Das ist eine große Veränderung“, Schloss Kim.

Die langfristigen Aussichten der Telemedizin in Süd-Korea

Eine Frage, die von den Teilnehmern des webinars war in Bezug auf die Dauerhaftigkeit der Regierung zugelassenen telehealth Dienstleistungen in dem Land, vor allem nach dem COVID-19.

„Eigentlich haben wir mehr als zwanzig Jahre Geschichte, in der Investitionen in der Telemedizin-Projekte, aber wir sind noch nicht über den gesellschaftlichen Konsens. Diese Zeit ist eine gute Gelegenheit für die öffentlichkeit, um zu lernen, über den nutzen der Telemedizin. Ich kann auf jeden Fall das Gefühl, es ist eine große Haltung, die Veränderung der öffentlichen und auch der Regierung in Bezug auf Telemedizin,“ Dr. Hwang antwortete.

Er schlug vor, dass es notwendig ist, für die tertiären Krankenhäuser haben sorgfältiger überlegungen, um zu starten telemedizinische Dienstleistungen in Süd-Korea. In der Tat, einige Dienstleistungen profitieren können geliefert werden durch Telemedizin oder tele-monitoring-Systeme, aber es gibt immer noch einigen Widerstand von bestimmten Arztgruppen im Hinblick auf die Patientensicherheit und rechtliche Fragen.

“Ich denke, es ist ein guter start für Tele-und es gibt eine Menge Diskussionen innerhalb der Regierung zu ermöglichen, Telemedizin-Dienste in Süd-Korea. Es ist eines der ’neue Normalität‘ nach der COVID-19,“ sagte Dr. Hwang.

Kim äußerte ähnliche Gefühle mit Bezug auf Telemedizin im Land: „Es ist ein bisschen Reibung zwischen den verschiedenen Interessengruppen – es gibt eine Gruppe von ärzten, die extrem Angst vor der ‚Tür öffnen‘. Ein weiteres Problem ist der Datenschutz von Patientendaten.“

“Wir möchten wirklich, roll-out einige pilot-Systeme auch innerhalb der aktuellen Grenzen genehmigungsfähig. Zum Beispiel zur Durchführung von tele-ICU-Projekten im gleichen Krankenhaus-Netzwerken oder bei der Durchführung der Ferndiagnose. Dies sind einige machbare und umsetzbare Bereiche, anstatt zu springen auf voll in die Telemedizin oder „erstellen eines Krieges „gegen GPs“, fügte Sie hinzu.

Klicken Sie hier um sich für die nächste episode der HIMSS APAC Digital-Dialog-Reihe.