Maligne Knochenmark-Krankheit: Neue Hoffnung für MPN-Patienten: Myeloproliferative Neoplasmen (MPNs) — eine Gruppe von seltenen, aber bösartigen knochenmarkserkrankungen

Maligne Knochenmark-Krankheit: Neue Hoffnung für MPN-Patienten: Myeloproliferative Neoplasmen (MPNs) — eine Gruppe von seltenen, aber bösartigen knochenmarkserkrankungen

2019-02-07

MPNs sind eine Gruppe von seltenen, bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks für die Produktion von einem überschuss an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und/oder Blutplättchen. MPNs sind chronische Krankheiten mit nur 1 bis 2 Neuerkrankungen pro 100.000 Menschen pro Jahr. MPNs können Menschen in jedem Alter betreffen, aber Sie sind am häufigsten bei Erwachsenen um die 60 Jahre alt. Männer haben ein etwas höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln im Vergleich zu Frauen.

MPNs sind verursacht durch genetische Veränderungen (Mutationen) in den blutbildenden Zellen im Knochenmark, die spontan erworben, durch bestimmte genetische Veranlagung oder als Folge von Umwelteinflüssen. Über 80% der Patienten mit MPNs weisen eine erworbene punktmutation im gen JAK2. Diese so genannte JAK2V617F JAK2-mutation bewirkt, einem regulator der Zellproliferation, ständig eingeschaltet. Als Folge, wird die betroffene Zelle beginnt sich zu teilen außer Kontrolle-und die Krankheit nimmt Ihren Lauf.

MPN Patienten wurden bisher behandelt mit ruxolitinib, einen JAK2-inhibitor. Ruxolitinib steuert effektiv die Symptome, aber nicht bieten eine Heilung, wie die bösartigen Stammzellen-Klonen befindet sich im Knochenmark und ist in der Regel nicht angegriffen. Absetzen der Behandlung besteht ein hohes Risiko für einen Rückfall oder eine progression zur AML, einer form der Leukämie. Daher ist es von Bedeutung zu entdecken, neue therapeutische Ansätze.

Signifikante Einflussfaktor auf die Krankheit: das protein CDK6

Ein Forschungsteam um Veronika Sexl von der Vetmeduni Vienna und Robert Kralovics vom CeMM/Medizinische Universität Wien gelungen, genau das zu tun. Mit einem Maus-Modell, identifizierten Sie das protein CDK6 als ein wichtiger Einflussfaktor auf die Entwicklung der JAK2V617F-initiiert MPN. „Wir konnten zeigen, dass in der Abwesenheit von CDK6, die proliferation der betroffenen Stammzellen wurde reduziert und der Zelltod wurde erhöht. Als Folge der Abwesenheit von CDK6 abgefedert, die klinischen Symptome und erhöht die Lebenserwartung“, sagt Sexl.

Neuartigen therapeutischen Ansatz für MPN-Patienten

Die Abwesenheit von CDK6 deutlich mildert die Symptome langfristig. Die Milz sehr stark vergrößert, die von der Krankheit, schrumpft wieder auf seine normale Größe und das Fortschreiten der Krankheit verzögert. Kralovics: „CDK6 ist eine zentrale melde-Knoten verbindet, dass die Zellzyklus-Kontrolle; die Aktivierung des proteins NFκB, a master regulator der Entzündung; Apoptose bezeichnet den programmierten Zelltod; und malignen Stammzellen-Funktion. Unsere Arbeit zeigt, dass die Feinabstimmung der Ebene von CDK6 beeinflusst dieser Mechanismus und kann potenziell Verbesserung der Lebensqualität von MPN-Patienten. Dies eröffnet die Möglichkeit einer völlig neuartigen therapeutischen Ansatzes.“